Veröffentlicht am

Bunte Musikreise begeisterte das Publikum

Bunte Musikreise begeisterte das Publikum Bunte Musikreise begeisterte das Publikum

Mit dem farbig gestalteten Programm als Einladung für das Jahreskonzert des Musikvereins Euthal konnte man das Motto vom musikalischen Programm schon etwas erahnen.

was. Am letzten Samstag versammelte sich eine grosse Schar Zuhörerinnen und Zuhörer aus nah und fern in der Mehrzweckhalle Euthal zum Jahreskonzert vom Musikverein Euthal. Die im schön farbig gestalteten Programm aufgeführten Stücke liessen vermuten, dass eine angenehme musikalische Reise an diesem Abend bevorstand. So wurde das Konzert mit dem schönen Marsch Matterhorn-Gotthard-Bahn von Franco Cesarini eröffnet. Dynamisch sehr differenziert vorgetragen, merkte man schnell, dass der Musikverein Euthal für ihr Jahreskonzert bestens vorbereitet war.

Musikalische Reise

Nach den Begrüssungsworten von Präsident Christoph Dubacher übernahm Sarina Schatt für die Ansage und informierte das Publikum über die bevorstehenden Reiseziele. So kam schon der erste Höhepunkt des Programms zur Aufführung. Gulliver’s Travels komponiert von Bert Appermont wird das Selbstwahlstück vom Musikverein Euthal anlässlich vom Thurgauer Kantonalen Musikfest in Märstetten sein.

Einarmiger Dirigent

Die Aufführung bewies, dass der Musikverein das Stück unter der langjährigen und bewährten Leitung von Roland Kälin bereits sehr gut im Griff hat. Roland Kälin, der sich vor wenigen Wochen an der Hand verletzt hatte, dirigierte, den linken Arm in einer Schiene fixiert, mehr oder weniger einarmig. Einarmig dirigieren und dann noch die Partitur blättern – unmöglich. Die heutigen technischen Hilfsmittel machen es möglich und so konnte er per iPad und Fussschalter seine Musikantinnen und Musikanten sicher durch die Stücke führen.

Mit dem nächsten Stück «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» kam eine witzig arrangierte Version vom bekannten Lied vom Berner Troubadur Mani Matter zur Aufführung. Beginnend mit langsamen Solostellen übergehend ins Tutti wurde auf das Lied eingestimmt. Dann aber wurde plötzlich ins schnelle Tempo gewechselt und eine tolle Aufführung gelang. Das Publikum applaudierte am Schluss begeistert. Anspruchsvolles Flötensolo

«Pie in the Face Polka» oder sinngemäss auf Deutsch «Die Torte ins Gesicht Polka» ist ein musikalischer Ausschnitt aus dem Film «The great race» wo eben die Sequenz kommt, wo eine grosse Tortenschlacht stattfindet. Ein anspruchsvolles Flötensolo perfekt und überzeugend vorgetragen von Nicole Stadelmann, dezent begleitet vom Musikverein. Ein wahrer Hörgenuss für das Publikum, das gerne mit langem Applaus eine Wiederholung forderte.

Mit der Queen’s Park Melody, einem modernen, leicht eingängigen Stück, kam man schon zum vorletzten Stück vor der Pause. Der Bahnhofsvorstand, in der Person von Andy Chäli, Chilähüsler, schickte mit seiner Durchsage den «Il Treno della Musica» komponiert von Dona-to Semeraro auf die Reise. Wahrlich gut interpretiert vom Musikverein Euthal konnte man genau mitverfolgen, wie der Zug sich in Bewegung setzte und auf seiner Fahrt auch immer wieder mal die Signalpfeifen ertönten.

In der Pause wurden von den Musikantinnen und Musikanten die Lose für die beliebte Tombola verkauft. Mit Yaghi-Bushi, einem traditionellen japanischen Volkstanz, wurde der zweite Teil rhythmisch und schwungvoll eröffnet. Paul Vettor und Chilähus Sepp Kälin spielten sich mit dem Euphonium-Duett «Zwei Sonny-Boys» in die Herzen vom Publikum. Mit grossem Applaus wurde auch hier eine Wiederholung verlangt. Im Arrangement von John Glenesk Mortimer über die vielen verschiedenen Melodien aus dem Film «Das Dschungelbuch » konnten sich verschiedene Solisten mit den bekannten Melodien bestens in Szene set-zen. Die gelungene Darbietung entlockte dem begeisterten Publikum einen tosenden Applaus. Wenn man auf Reisen geht, macht sich bei uns ganz natürlich eine Ferienlaune bemerkbar. So hiess dann auch das nächste Stück «Ferienlaune», eine Polka von Peter Schad. Elegant vorgetragen für die Liebhaber der traditionellen Blasmusik. Frank Sinatra machte das Lied «My way» zum Welthit, Klassiker und Ever-green. In der Bearbeitung von Christoph Walter waren Christoph Dubacher, Flügelhorn, Kim Birrer, Saxophon und Andy Chäli, Chilähüsler, Posaune, die Solisten. Ein passendes Stück auf der musikalischen Reise langsam wieder zurück in die heimischen Gefilde.

Fordernde irische Klänge und toller Abschluss Mit «Simple Gifts» machte man aber zuerst noch einen Halt in Irland. Mit diesem Titel aus «Lord of the Dance» waren alle Musikantinnen und Musikanten nochmals gefordert. Zuerst ganz leise, fast aus dem Nichts, kamen immer mehr Instrumente dazu, bis es immer schnellere Finger brauchte und das Tempo stetig schneller wurde.

Ein toller Abschluss von Jahreskonzert des Musikvereins Euthal. Mit dem Marsch «Schwyzer Soldaten» als Zugabe kam man wieder vollends zurück nach Hause. Mit kräftigem Applaus wurde eine weitere Zugabe gefordert, die gerne gespielt wurde. Zum Abschluss konnte man den gemütlichen Abend mit einem Kaffee und mit einem feinen Tortenstück vom reichhaltigen Buffet oder mit einem Drink in der Bar ausklingen lassen.

Foto: Walo Schönbächler

Share
LATEST NEWS