Veröffentlicht am

Wenn Schwyz als Gastkanton ….

Wenn Schwyz als Gastkanton  …. Wenn Schwyz als Gastkanton  ….

Wenn Schwyz als Gastkanton am Zürcher Sechseläuten auftritt (siehe Rubrik Kanton), dann präsentieren sich nicht nur Folklore und Technik, sondern auch die Prominenz. Unter den Schwyzer Ehrengästen, welche mit den jeweiligen Zünften mitlaufen werden, befinden sich auch einige Personen aus unserer Region. Es sind dies Nationalrat Alois Gmür, Abt Urban

Federer, Bezirksammann Franz Pirker und Skiass Wendy Holdener.

Mit Ausnahme von Wendy Holdener verfügt die restliche regionale Delegation über einschlägige Erfahrung: Alois Gmür ist seit 1991 Mitglied der Einsiedler Zunft der Geschenkten; Franz Pirker wurde 2016 in die Schneider- und Weberzunft aufgenommen und Abt Urban Federer ist seit 2014 Präses der löblichen vier Zünfte von Einsiedeln.

Zum elften Mal lädt die Stiftung Bibliothek Werner Oechslin ein zu einem architekturtheoretischen Kolloquium. Dieses findet vom 20. bis 23. April in den Räumen der Einsiedler Bibliothek statt. Das Thema lautet «Theorie der Praxis … oder doch ‹Theorie›?». Die Referenten und Referentinnen stammen aus sechs verschiedenen Ländern, aus Deutschland, Österreich, Italien, England, Kroatien und – natürlich – der Schweiz. So wird Gastgeber Werner Oechslin die Teilnehmenden am 20. April persönlich mit seinem Vortrag begrüssen. Er referiert über «Theoriediskussion in der Moderne und heute? Kritische Bemerkungen ». Das Kolloquium ist öffentlich und Gasthörer sind herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen bitten die Organisatoren um eine Anmeldung.

Mit einem höchst aktuellen Referat kann die 104. Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes Region Einsiedeln aufwarten: Nach dem offiziellen Teil wird Christian Dubs, Senior Analyst der Schwyzer Kantonalbank, zum Thema

Zinsentwicklung referieren. Erich Blöchliger wird als Präsident des HEV Region Einsiedeln anschliessend auf den Einfluss der Zinsen auf die Mietzinsentwicklung eingehen. Die Versammlung findet morgen Mittwoch, 22. März, um 19.30 Uhr, im Restaurant Bären by Schefer statt. Damit niemand hungrig nach Hause gehen muss, wird zum Abschluss ein kleiner Imbiss serviert. Gestern Montag hat der kalendarische Frühling begonnen.

Temperaturen von maximal 7 Grad liessen aber noch keine Frühlingsgefühle aufkommen. Wie üblich dürfen, beziehungsweise müssen, wir uns noch etwas gedulden, bis auch wir in Einsiedeln den Frühling in seiner Pracht geniessen können.

Nachdem der Tour-de-Suisse-Tross

mit einer Etappen-Ankunft bereits 2019 in Einsiedeln Halt gemacht hat, findet der diesjährige Auftakt der grössten Schweizer Radsport-Veranstaltung

ebenfalls im Klosterdorf statt. Am Sonntag, 11. Juni, wird ein Einzelzeitfahren via Birchli–vorderer Viadukt Willerzell–Staumauer und zurück ins Startgelände in Klosternähe den Tourde- Suisse-Auftakt bilden. Bereits am Freitagabend und Samstag wird den Besuchern Interessantes geboten. Das lokale OK unter der Leitung von Alois Oberholzer steckt bereits seit längerer Zeit in den Vorbereitungen.

konnte in unserer Region eine tolle Abendstimmung beobachtet werden. Noch während es regnete, schien die Sonne schräg über den Horizont. Das Ergebnis war ein wunderschöner Regenbogen, wie dieser hier über dem Kloster. Foto: Sina Rees

Share
LATEST NEWS