Veröffentlicht am

Trachtengruppe freut sich über sechs Neumitglieder

Trachtengruppe freut sich über sechs Neumitglieder Trachtengruppe freut sich über sechs Neumitglieder

Am vergangenen Freitag, 3. Februar, fand die 55. ordentliche Generalversammlung der Trachtengruppe Unteriberg im Vereinslokal Restaurant Schäfli in Unteriberg statt.

Mitg. Präsident Armin Hollenstein begrüsste 44 Personen, speziell alle, welche das erste Mal an unserer GV teilnahmen, die Ehrenmitglieder und den Präsidenten der Kantonalen Trachtenvereinigung, Beat Müller.

Jahresberichte

Aus den Jahresberichten des Präsidenten und der beiden Aktivgruppenleiter war spürbar, welch grosses Highlight die Älplerchilbi im vergangenen Jahr darstellte. Auch Anlässe wie der Helfereinsatz am Donnschtigjass, Musikunterhaltung der Feldmusik, die CD-Vorstellung, Teilnahmen an diversen kantonalen und schweizerischen Anlässen, kleinere und grössere Auftritte gestalteten das Vereinsjahr sehr abwechslungsreich und intensiv.

Sechs Neumitglieder

Nebst zwei Austritten konnten wir dieses Jahr sechs Neumitglieder aufnehmen. Judith Schuler und Eliane Gisler ergänzen neu die Jodlergruppe. Christian Schönbächler, Mirjam Gyr und Karin Späni die Tanzgruppe. Neu gleich bei beiden Gruppen aktiv dabei ist Jasmin Marty, auch sie besucht schon seit einiger Zeit die Proben mit viel Herzblut und Freude.

Wahlen

Luzia Horat wird als langjähriges Mitglied in die Fussstapfen von Beat Marty als Vizepräsidentin treten. Ebenfalls neu besetzt wurde das Amt von Beisitzer Heiri Kälin, dieses wird nun weitergeführt von Vreni Kälin jun. Somit ist auch das wichtige Amt der Festwirtin abgedeckt.

Ehrungen Die Gebrüder Fassbind Martin und Ruedi wurden für 5 Jahre Aktivmitgliedschaft geehrt. Des Weiteren wurden für 25 Jahre im Verein Anita und Peter Reichmuth- Dönni geehrt. Käthy Holdener wurde mit einem Applaus zum Ehrenmitglied gewählt. Sie war 40 Jahre aktiv in der Jodelgruppe, an einigen hundert Proben, unzähligen Auftritten mit viel Herzblut dabei. Vom Vorstand verabschiedet wurden Heiri und Beat. Beide leisteten in den letzten Jahren extrem viel für den Verein, was in Worten kaum möglich war auszudrücken. Alle geehrten Mitglieder wurden mit einem Präsent beschenkt.

Jahresprogramm Mit einem Blick aufs Jahresprogramm erkennt man schnell, dass auch dieses Jahr der Verein sehr aktiv unterwegs sein wird. Von Kirchenbesuchen, zum alljährlichen Highlight dem Herbstfest, zum zweitägigen Vereinsausflug bis hin zum kantonalen Trachtenjass und mehr.

Zum Schluss wurden noch diverse Nachträge, Anliegen und die Mithilfe an der grossen Alpabfahrt am 16. September in Einsiedeln beschlossen.


Der Vorstand (von links): Lisbeth Marty (Jodelleiterin), Vreni Kälin (Beisitzerin, neu), Armin Hollenstein (Präsident), Luzia Horat (Vizepräsidentin, neu), Martin Fassbind (Tanzleiter), Iris Fässler (Aktuarin). Es fehlt: Marina Bamert-Cavelti (Kassierin). Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS