Veröffentlicht am

«Der Nachtumzug bekämpft die Strommangellage»

«Der Nachtumzug bekämpft  die Strommangellage» «Der Nachtumzug bekämpft  die Strommangellage»

Im Normalfall feiert die Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr ihre Jubiläen nur mit Schnapszahlen. In diesem Jahr wird der Nachtumzug aber mit einer ungewöhnlichen Zahl, dem 90. Geburtstag, gefeiert.

Wie stark wurmt es Sie, dass in diesem Jahr kein Schnapszahljubiläum gefeiert wird? Die Obrigkeit hat uns das Schnapszahljubiläum untersagt. Aber wir lassen uns die Freude nicht nehmen und feiern nun ein fasnächtlich untypisches Jubiläum.

Wie hätte die obligate Umzugsplakette im Jahr 2021 ausgesehen?

Ähnlich wie die jetzige. Sicher auch rund, diese Plakette ist die letzte in dieser Serie und wird von den Plaketten der letzten Jahre umrandet. Was aber sicher darauf gewesen wäre, wäre die närrische Jahreszahl. Wie wurden Sie Umzugschef?

Ich bin schon seit Längerem als Beisitzer im Vorstand der FG Bürgerwehr. Beim Überdenken der verschiedenen Funktionen und Ämter zeigte ich Interesse an der Funktion des Umzugschefs. Und so übernahm ich dann dieses Amt.

Wie viele Anmeldungen haben Sie bis jetzt erhalten?

Aktuell sind 55 Gruppen mit total rund 1000 Teilnehmern angemeldet.

Was für Themen können die Zuschauer erwarten? Die verschiedenen Sujets sind streng geheim. Das beste ist wirklich, wenn alle am Samstagabend ins Dorf kommen, sich entlang der Route einfinden und den Umzug live genies-sen.

Können Sie uns aber verraten, ob sich ein spezielles Thema wiederholt hat und mehrmals angemeldet wurde? Da kann ich nur soviel verraten: Es sind viele Themen dabei, welche uns im letzten Jahr beschäftigt haben. Werden die Zuschauer am Güdelmontag, beim grossen Wagenumzug, ein «Déjà-vu»-Erlebnis haben, also alle Wagen noch einmal sehen? Dies lässt sich fast nicht vermeiden. Für die Gruppen wäre es schlichtweg zu aufwendig, zwei verschiedene Themen umzusetzen beziehungsweise zwei Wagen zu bauen. Aber, es gibt vereinzelte Gruppen, welche nur an einem der beiden Umzüge teilnehmen.

Am letzten Umzug gab es einige Gruppen mit echtem Feuer. Was sind die Sicherheitsvorgaben speziell für den Nachtumzug?

Ausser dem üblichen Leitfaden für Wagenumzüge im Bezirk Einsiedeln schreiben wir nichts Spezielles vor. Wir setzen da auf die Eigenverantwortung eines jeden Teilnehmers. Und ja, was wäre die Bürgerwehr-Standarte ohne die Fackeln? Wird das Licht in den Einsiedler Strassen ausgeschaltet? In Absprache mit dem Bezirk unterstützen wir mit dem Nachtumzug die Sparbemühungen zur Energiemangellage und das Licht wird in den betroffenen Strassen ausgeschaltet.

Wie sieht es bei den Geschäften entlang der Umzugsroute aus? Wir vertrauen darauf, dass die Geschäfte das Licht von sich aus löschen werden. Der Umzug startet um 19 Uhr und führt über die übliche Umzugsroute hinunter zum Dorfplatz. Was wird danach noch angeboten? Für die Teilnehmer gibt es ein einfaches Menü im ehemaligen Dorfzentrum. Auf dem Dorfplatz stehen verschiedene Bars und Verpflegungsstände. Und natürlich freuen sich die Einsiedler Gastwirtschaften sicherlich auf viele Besucher. Auf was freuen Sie sich am Samstag, 11. Februar, am meis-ten?

Ich hoffe auf gutes, nicht allzu kaltes, trockenes Wetter. Im Weiteren freue ich mich auf «aufgestellte» Teilnehmer und Zuschauer. Da es mein erster Umzug als Chef ist, hoffe ich, dass alles reibungslos, ohne besonderen Vorkommnisse, über die Bühne gehen wird.

Foto: René Hensler

Roger Kälin

Jahrgang: 1972 Wohnort: Trachslau Beruf: Immobilien-Treuhänder Hobbys: Fasnacht Pflege der Kameradschaft

Share
LATEST NEWS