Veröffentlicht am

«Wir brauchen unsere Lokalpresse»

«Wir brauchen unsere Lokalpresse» «Wir brauchen unsere Lokalpresse»

Der Kanton Schwyz soll die Stelleninserate in den Schwyzer Medien veröffentlichen, fordert SVP-Präsident Roman Bürgi.

JÜRG AUF DER MAUR

Roman Bürgi, Sie fordern in einem Postulat, dass der Kanton Schwyz künftig seine frei werdenden Stellen wieder in den Schwyzer Medien inseriert. Weshalb? Die Schwyzer Presselandschaft hat im Kanton Schwyz einen wichtigen Stellenwert. Gerade und vor allem auch für die Politik und die direkte Demokratie. Wir brauchen unsere Lokalpresse. In den letzten Jahren wurden die Schwyzer Medien vernachlässigt. Das soll nun wieder korrigiert werden. Inwiefern wurden die Lokalmedien denn vernachlässigt? Die Stelleninserate wurden nur noch online aufgegeben und nicht in der lokalen Printpresse. In meinen Augen ist das falsch. Es ist doch ganz wich-tig, dass wir künftig wieder wissen, welche Stellen im Kanton Schwyz überhaupt ausgeschrieben werden. Und es geht mir, wie gesagt, auch darum, dass wir zu unseren Zeitungen schauen.

Es geht der SVP und Ihnen also auch um Medienförderung? Ja, es geht mir ganz allgemein um die Stellenausschreibungen. Ich will wissen, welche Stellen ausgeschrieben sind. Zudem ist es schon sehr interessant, dass die Kantone Glarus oder Graubünden zwar in den Ausserschwyzer Medien ihre offenen Stellen per Inserat ausschreiben, der eigene Kanton Schwyz das aber offensichtlich nicht kann oder nicht will. In meinen Augen ist das «schräg». Die Schwyzer Regierung argumentiert, damit lasse sich auch Geld sparen. Das muss doch ganz im SVP-Sinne sein? Wir haben nun ein Postulat eingereicht. Die Schwyzer Regierung soll nun einmal klar begründen, weshalb Sie diesen Weg eingeschlagen hat und nur noch Onlinemedien berücksichtigt. Es besteht der Eindruck, dass einzig Kaderstellen, aber in den grossen Zürcher Medien, ausgeschrieben wurden? Früher wurden in den Lokalmedien auch Anlässe oder Baustellen per Inserat angekündigt. Wie gesagt, unser Postulat ist vorerst ein erster Schritt. Die Schwyzer Regierung soll nun aufzeigen, wie es zu dieser Politik kam, und wie es weitergehen soll. Ich bin jedenfalls schon jetzt auf die Antworten der Schwyzer Regierung gespannt.

Zur Session tagt der Schwyzer Kantonsrat im MythenForum Schwyz. Bild: Kantonsrat Roman Bürgi, SVP, Goldau.

Share
LATEST NEWS