Veröffentlicht am

Viadukt muss 2024 voraussichtlich nicht mehr gesperrt werden

Viadukt muss 2024 voraussichtlich  nicht mehr gesperrt werden Viadukt muss 2024 voraussichtlich  nicht mehr gesperrt werden

Die Sanierungsarbeiten am Willerzeller Viadukt kommen gut voran. Es zeichnet sich ab, dass der Viadukt im Juni 2023 wieder freigegeben werden kann. Definitiv.

VICTOR KÄLIN

Kaum eine Baustelle ist der Witterung dermassen ausgesetzt wie jene am Willerzeller Viadukt. Doch neun Monate nach der Arbeitsaufnahme kann Jürg Nachbur (Projektleiter SBB) ein positives Zwischenfazit ziehen: Das Wetter war den Arbeitern bisher wohlgesinnt. «Wir kommen gut voran», fasst Nachbur auf Anfrage des Einsiedler Anzeigers zusammen. Die Hälfte der Fahrbahnübergänge wurde umgebaut und Mitte November konnte auch die Instandsetzung der Längs- und Querträger abgeschlossen werden.

Im Dezember wird es ein wenig ruhiger. Die Geländer kommen zurück und neue Beleuchtungskandelaber werden montiert. Entfernt werden die seitlichen Gerüste und auch die Kunststofffolie auf dem Gerüstboden. Diese Folie ist nicht unwichtig: Sie hat die Verschmutzung des Sihlsees mit Baurückständen und Bauwasser verhindert. Doch nun kann zwischen dem Widerlager Willerzell und der Kanzel das Regenwasser wie gewohnt wieder über die Wasserspeier in den See flies-sen, da dieser Abschnitt gereinigt ist.

Gemäss Nachbur befinden sich die SBB «mit Kosten und Terminen auf Kurs». Das läge nicht nur am «guten Wetter, sondern ebenso an allen Beteiligten, welche gute Arbeit leisten». Die Kosten für die Sanierung betragen rund 14 Millionen Franken und werden von der SBB im Rahmen der Erneuerung der Etzelwerk- Konzession übernommen.

Freie Fahrt ab 23. Juni 2023 Bereits im Juli 2022 äusserte Jürg Nachbur die leise Hoffnung, dass die letzte Etappe von Februar 2024 bis April 2024 allenfalls schon im Jahr 2023 zurückgelegt werden könnte. Diese Hoffnung hat sich inzwischen konkretisiert. Das Sanierungskonzept der Joche sei soweit verfeinert worden, «dass wir davon ausgehen, sämtliche Joche bis Anfang Mai 2023 instandsetzen zu können». Dazu wird der Unternehmer ab Anfang Februar während dreier Monate im Zweischichtbetrieb arbeiten, was Nachbur als «grosse logistische Herausforderung» bezeichnet. Nicht weniger als 8 Joche werden gleichzeitig eingehaust sein und viele Arbeiten parallel laufen.

Gemäss überarbeitetem Zeitplan sind die SBB im Mai 2023 mit der Instandstellung der Joche fertig und der Viadukt kann wie geplant am 23. Juni 2023 wieder geöffnet werden.

Es wird durchgearbeitet Trotz Winterzeit wird die Arbeit auf dem Viadukt nicht unterbrochen. Im Januar beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Phase 3, der Instandsetzung der 44 Joche. Der Sihlsee wird dann auf 884,50 Meter abgesenkt, damit zwischen dem 31. Januar und dem 4. Mai 2023 die 44 Joche instandgesetzt werden können. Die Instandsetzung eines Joches dauert acht bis zehn Arbeitstage. Es ist geplant, die Arbeiten in einem Zweischichtbetrieb zwischen 5 und 20 Uhr durchzuführen.

Trotz aller positiven Nachrichten betont Nachbur: «Das Wetter am Sihlsee ist und bleibt ein Restrisiko. Wir sind uns bewusst: Schnee und Kälte können den Terminplan noch durcheinander bringen. Ein paar Tage Reserve sind jedoch eingerechnet. »

Die Sanierung des Viadukts kommt gut voran – und nähert sich von Willerzell aus immer mehr dem Birchli-Ufer. Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS