Veröffentlicht am

Urs Kryenbühl in Lake Louise für Abfahrt qualifiziert

Urs Kryenbühl in Lake Louise für Abfahrt qualifiziert Urs Kryenbühl in Lake Louise für Abfahrt qualifiziert

Urs Kryenbühl schaffte in der ersten Weltcupabfahrt des Winters die Qualifikation für den Wettkampf. Als achtbester Schweizer fuhr er auf den 36. Rang.

KONRAD SCHULER

Der 28-jährige Speedspezialist aus Unteriberg hat am Samstag in Lake Louise mit der Abfahrt sein erstes Rennen nach seinem schweren Sturz im Super- G vom 27. Januar in Saalbach- Hinterglemm bestritten. Als achtbester Schweizer und mit der gleichen Zeit wie Teamkollege Ralf Weber belegte er mit 2,95 Sekunden Rückstand auf den Sieger Aleksander Aamodt Kilde den 36. Rang.

In Lake Louise war Kryenbühl in seiner bisherigen Karriere erst je einmal in der Abfahrt und im Super-G mit jeweils Rang 22 in die Weltcuppunkte gefahren.

Gutes erstes Training

Am Dienstag lieferte er im ers-ten Training in Lake Louise ein erstaunlich gutes Comeback ab. Als 26. und fünftbester Schweizer verlor er auf die Bestzeit nur 1,64 Sekunden. Das zweite Training musste am Mittwoch abgesagt werden. Am Donnerstag fuhr der Unteriberger im dritten Training dann auf einer verkürzten Strecke mit 1,99 Sekunden Rückstand auf den 44. Rang. Er war zehntbester Schweizer und rutschte damit als letzter des Swiss-Ski-Teams noch in die Startliste. Das war durchaus schon ein Achtungserfolg für ihn. Zu den acht üblichen Startplätzen der Schweizer kommen in diesem Winter noch die Fixplätze von Lars Rösti und Ralf Weber, die sie sich im letzten Winter dank hervorragenden Ergebnissen im Europacup gesichert haben.

Das Abfahrtsrennen konnte dann am Freitag wegen Schneefall und Nebel nicht gestartet werden. Es wurde verschoben auf den Samstag. Dafür wurde der geplante Super-G abgesagt. Urs Kryenbühl fuhr mit der Startnummer 49 und einer durchschnittlichen Fahrt auf den 36. Rang. Er verlor auf den Sieger 2,95 Sekunden und blieb damit ohne Weltcuppunkte.

Weiter in Beaver Creek Für die Speedfahrer ging die Reise direkt weiter nach Beaver Creek, wo vom 2. bis 4. Dezember ein Super-G und zwei Abfahrten geplant sind.

Das erste Abfahrtstraining findet bereits heute Dienstag statt. Die Strecke in Beaver Creek liegt dem Unteriberger eher besser als diejenige in Lake Louise. Vor einem Jahr fuhr er in der Abfahrt und im Super-G je auf den sehr guten 16. Platz. Angesichts der aktuellen Situation auf dem Weg zurück wäre aber auch in Beaver Creek alleine schon die Qualifikation für die Abfahrten ein gutes Ergebnis.

Urs Kryenbühl bestritt am Samstag seine erste Weltcup-Abfahrt. Foto: Archiv EA / zvg

Share
LATEST NEWS