Veröffentlicht am

Silber für Bruno Betschart aus Oberiberg

Der Ansturm beim Schwyzer Süssmostqualitätswettbewerb war enorm. Der sonnige und warme Sommer führte zu aromatischen Früchten und hochwertigen Süssmosten.

AfL/i. Beim diesjährigen kantonalen Süssmostwettbewerb wurden Säfte mit sehr guter Qualität eingereicht. Nebst einem Gold-Saft mit 18 Punkten wurden gleich 17 Säfte mit 17 Punkten bewertet. Allgemein wurden so viele Säfte eingereicht wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Gold-Saft kommt aus Arth Kürzlich wurden beim Schwyzer Süssmostqualitätswettbewerb sage und schreibe 57 Säfte degustiert, was 19 Säfte mehr sind als im Vorjahr. Die drei Gewinner des Wettbewerbs, die alle drei einen Punktedurchschnitt von 17 Punkten (von maximal 18 Punkten) erreicht haben, sind Bruno Betschart (Oberiberg), Martin Bisig (Siebnen) und Franz Ruhstaller (Wollerau). Die maximale Punktzahl von 18 Punkten bei einem Einzelsaft – und somit ein Gold-Diplom – erreichte ein Saft von Werner Kenel (Arth).

Gemäss der Jury ist dieser Saft «fruchtig im Geruch und Geschmack, aromatisch, gehaltvoll, harmonisch» und habe ein sehr gutes Zucker-Säure-Verhältnis. Der Saft war allerdings ausser Konkurrenz eingereicht worden, weshalb er nicht für die Rangliste gewertet wurde.

Dieses Jahr war die Obstqualität dank des warmen und sonnigen Sommers besonders gut. Die Äpfel waren extrem früh und beinahe alle miteinander reif. So hatten die Mosterinnen und Moster alle Hände voll zu tun. Die diesjährigen Säfte sind mehrheitlich auf der süsseren Seite.

Qualitätssiegel überreicht

Seit einigen Jahren kann jeder und jede beim Schwyzer Süssmostqualitätswettbewerb mit seinen eigenen Süssmosten mitmachen. Als selbstproduziert gilt der Saft, wenn er entweder aus eigenem Obst hergestellt wurde, selbst gepresst oder pasteurisiert wurde. Für den Wettbewerb zählt der Punktedurchschnitt von zwei verschiedenen Säften.

Es dürfen jedoch auch weitere Säfte ausser Konkurrenz zur Bewertung eingereicht werden. Für jeden Saft erhalten die Teilnehmenden eine Jurybewertung und ein Diplom, das im Hofladen aufgehängt werden kann. Für alle Säfte, die mindestens Bronze erreicht haben, werden den Teilnehmenden ausserdem zur Auszeichnung der Produkte Qualitätssiegel überreicht. Wettbewerb so beliebt wie nie

Die Verantwortliche des Wettbewerbs, Kathrin von Arx vom Schwyzer Amt für Landwirtschaft, freut sich vor allem über das wachsende Interesse am Wettbewerb: Dieses Jahr haben 26 Personen teilgenommen.

Von der Anzahl der Säfte war sie regelrecht überrumpelt worden. Die grosse Teilnehmerzahl schreibt sie vor allem dem grossartigen Obstjahr zu. Aber auch die Rückmeldungen der Jury, die Diplome und Qualitätssiegel würden wohl ihren Teil zur Beliebtheit des Wettbewerbs und der Qualitätssicherung beitragen.

Share
LATEST NEWS