Veröffentlicht am

Einsiedler Weihnachtsmarkt mit viel Publikum eröffnet

Einsiedler Weihnachtsmarkt mit viel Publikum eröffnet Einsiedler Weihnachtsmarkt mit viel Publikum eröffnet

Am Freitag um 17 Uhr begann der wohl schönste Weihnachtsmarkt der Schweiz. Fast schon traditionell verlief der erste Tag verhalten. Das Wochenende war dann aber in Sachen Besucherzahlen sicherlich rekordwürdig.

RENÉ HENSLER

Während der gesamten letzten Woche standen die Zeichen entlang der Hauptstrasse und dem Klosterplatz auf «Weihnachtsmarkt ». Unzählige weihnächtliche Hütten wurden aufgebaut und die obligaten Christbäume verteilt. Und schon am Samstag ab elf Uhr zeigte sich: Heute werden viele Leute diesen Mark besuchen. Ein Augenschein vor Ort am Abend bestätigte das Bild vollends.

Es war fast kein Durchkommen vor lauter begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Alles, was das Weihnachtsherz begehrte, war anzutreffen. Neben vielem wundervollen Kunsthandwerk gab es auch Währschaftes. Hungernd verliess den Einsiedler Weihnachtsmarkt sicherlich niemand. Zu kurz kamen auch jene nicht, welche sich nicht gerne mit Einkäufen in Weihnachtsstimmung bringen wollten. Neben verschiedenen gesanglichen Darbietungen spielte auch die Heilsarmee auf. Als sonntägliches Highlight gilt sicher der «Coca-Cola Christ-mas Truck». Neben einmaligen Erinnerungsfotos vor der beeindruckenden Klosterfront durften die kleinen und grossen Kinder den «Santa Claus» im Anhänger besuchen. Als Höhepunkt fuhr der Truck nach 19.30 Uhr die Hauptstrasse hinunter. Der Weihnachtsmarkt dauert noch bis Sonntag, 4. Dezember.

Der Weihnachtsmarkt vor der Kulisse des Klosters Einsiedeln und der Hauptstrasse entlang hat seinen ganz besonderen Reiz.

Foto: Angela Suter

Foto: Angela Suter

Teils luftig, meist gut gefüllt: Die Hauptstrasse des Einsiedler Weihnachtsmarktes am letzten Sonntagabend. Fotos: Lukas Schumacher

Blick von oben auf den Weihnachtsmarkt. Foto: Martin Birchler

Der gut gefüllte Weihnachtsmarkt am Sonntagnachmittag.

Fotos: Lukas Schumacher

Share
LATEST NEWS