Veröffentlicht am

«Der Herrgott drückt ein Auge zu!»

«Der Herrgott drückt ein Auge zu!» «Der Herrgott drückt ein Auge zu!»

Advents-Konzert in der Jugendkirche Einsiedeln

Am letzten Freitagabend eröffneten der Männerchor Einsiedeln und das Akkordeon-Orchester vom Zürichsee den Reigen der diesjährigen Advents-Konzerte. Sie taten dies eindrücklich vor vollen Rängen in der Jugendkirche.

PAUL JUD

Rote Weihnachtssterne und Kerzlein zauberten die richtige Stimmung in die gerade recht beleuchtete Kirche. Dank der Heizung war einem gleich beim Eintritt wohlig-warm und liess einen eine Dreiviertelstunde vor Beginn beim Einsingen/Einspielen in die richtige Stimmung kommen. Bunter musikalischer Strauss

Das erste Stück, «Halleluja» von Leonard Cohen, ist Kult. So glückten der Einstieg und der Kontakt zum Publikum gleich zu Beginn. Ein bisschen schade, dass das gut bestückte Orchester den Gesang fast erdrückte.

Die nächsten drei Stücke bestritt das Akkordeon-Orchester allein. Da stach für mich der Tango, das «Memories of Spain», heraus. Die anrüchige Eleganz des Tangos «fuhr» ein, liess mich ein leidenschaftliches Tanzpaar – in der Kirche – sehen. Welch verruchtes Bild, das sich in mir we-gen der stimmungsvollen Wiedergabe aufbaute!

Im abwechslungsreichen Konzert war nun der Männerchor «solo» an der Reihe. Im «La Verzaschina » sang der Tenor sehr schön über den Bässen und löste eine gemütliche Grotto-Stimmung mit einem Boccalino in der Hand aus. Bei «Wochenend und Sonnenschein» muss wohl der Herrgott bei der heraufbeschworenen Waldstimmung ein Auge zudrücken – auch gemäss Lied-text … «Santiano» weckte Erinnerungen an die See, an Meersalz und ans Schifferklavier.

Zweiter Teil war besinnlich

Schon war wieder der Chor abgelöst vom Orchester. «Zaubertanz » und «My Heart Will Go On» waren in Tempo und Stimmung total verschieden. Hier muss-te das Publikum «umspringen». Während das erste Stück rasant und vom Schlagzeug lebte, kam das Zweite gefühlvoll daher. Céline Dions Titanic-Love-Song berührte die Herzen – und berührt sie immer wieder.

Der Männerchor schwenkte nun in die Weihnachtszeit ein. «Oh du stille Zeit» und «Alle Jahre wieder» liessen Kinderbilder auferstehen mit Tanne, Kerzenduft und Christbaumkugeln. Dann sangen sie den Weihnachtshit schlechthin, das «Feliz Navidad» von José Feliciano. Etliche Leute wiegten sich in den Kirchenbänken sitzend zu den Rhythmen.

«Tochter Zion» von Händel liess wieder zuhören. Der feierliche Moment von Weihnachten war im Kirchenraum, passte hervorragend hierhin.

«Weisser Winterwald» hätte ich mir abschliessend gerne als reine Instrumental-Version reingezogen. Dem Wald und den fallenden, leisen Flocken hätte ich so ein «Zauberhaft-Feeling» abgewonnen, den Winter auch hier ganz real herbeigesehnt.

Nach einem «Rundum Danke sagen» wurde eine Zugabe gegeben. Und was wäre passender gewesen, als noch einmal das «Halleluja» von Cohen dem dankbaren Publikum zu schenken? So war Anfang und Schluss gegeben, der Ring schloss sich.

Eine «Standing Ovation» belohnte Sänger, Musiker und Dirigentinnen (Susanna Hug-Iten und Angela Studer) für den schönen Abend. Es war ein stimmungsvoller Einstieg in die Advents- und Weihnachtszeit.

Weitere Konzerte werden bis zum Weihnachtsfest noch folgen und stimmen ein ins Fest der Feste.

Das «Akkordeon-Orchester» vom Zürichsee vorne und hinten der Männerchor Einsiedeln, hier dirigiert von Susanna Hug-Iten. Foto: Paul Jud

Share
LATEST NEWS