Veröffentlicht am

Carmen Muffler will für die SP in den Nationalrat

Carmen Muffler will für die SP in den Nationalrat Carmen Muffler will für die SP in den Nationalrat

Jetzt ist auch der erste Name aus den Reihen der SP für die Nationalratswahlen im kommenden Jahr bekannt: Die Ausserschwyzerin Carmen Muffler steigt ins Rennen.

Mitg. Mitte März wird die Schwyzer SP an ihrem Parteitag ihre Nationalratsliste beschliessen. Carmen Muffler aus Pfäffikon, SP-Fraktionspräsidentin im Schwyzer Kantonsrat, erhebt Anspruch auf eine der vier Linien des Wahltickets, wie mitgeteilt wurde. An der Parteiversammlung hat die SP Freienbach kürzlich ihre Vizepräsidentin Carmen Muffler zuhanden der Kantonalpartei für die Nationalratswahlen nominiert. «Die SP Freienbach ist überzeugt, mit Carmen Muffler eine hervorragende Kandidatin vorzuschlagen», heisst es in der Medienmitteilung.

Die 29-jährige Pfäffikerin ist seit dem Jahr 2018 im Kantonsrat. Bereits im Jahr 2019, nur ein Jahr nach ihrer Wahl in den Rat, übernahm sie das Präsidium der SP-Fraktion und ist damit Mitglied der Ratsleitung des Schwyzer Kantonsrats. Seit ihrem Abschluss in Kultur- und Politikwissenschaften an der Universität Zürich arbeitet sie als Kulturmanagerin und erwartet derzeit ihr erstes Kind. Für ein gutes Bildungssystem

Muffler freut sich sehr über die Nomination: «Ich fühle mich geehrt und danke meiner Sektion für das Vertrauen. Meinen politischen Rucksack konnte ich in den letzten Jahren gut füllen und bin bereit, mich in Bern für den Kanton Schwyz einzusetzen», wird sie in der Medienmitteilung zitiert. Dabei möchte sie sich vor allem für jene Themen weiter tatkräftig einsetzen, die ihr auch bisher im Schwyzer Kantonsrat besonders am Herzen lagen: Für ein gutes Bildungssystem, das allen Menschen die gleichen Chancen gibt, für Gleichstellung und Gleichberechtigung, für ein faires Steuersystem, das allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt, und für den Schutz der Umwelt, damit auch zukünftige Generationen noch einen intakten Planeten vorfinden.

Verena Vanomsen (links), Präsidentin der SP Freienbach, gratuliert Carmen Muffler zur Nomination.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS