Veröffentlicht am

Kürzlich wurde die Schweizer Sportplattform Trainpub

Kürzlich wurde die Schweizer Sportplattform Trainpub Kürzlich wurde die Schweizer Sportplattform Trainpub

lanciert, auf der erlernte Fähigkeiten und sporttechnisches Wissen von unabhängigen Anbietern gesammelt und für Sportinteressierte zugänglich gemacht werden. Die Idee stammt aus den Köpfen der drei Langlauf-Kaderathleten

Jason Rüesch (Davos). Zudem fragte die Gruppe Dario Cologna (Val Müstair) an, ob er beim Start-up mitmachen wolle. Dieser war sofort am Projekt interessiert. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Profisportler. Im Kanton Schwyz werden unter anderem Rollski-Kurse angeboten./ Heute Dienstag ist es end-lich wieder so weit. Die beliebte Raiffeisen Mini-WM findet zum 33. Mal statt. Von Dienstag bis Freitag wird der Fussballnachwuchs viel über den Breitensport lernen. Das Gelernte kann dann am Samstag in die Tat umgesetzt werden, wenn es bei den Mannschaftsspielen der Mini-WM um die Wurst geht. Der Anlass des Fussballclubs Einsiedeln ist mit 176 Teilnehmern ausgebucht. Am Wochenende von 16. bis 18. September fand in Avenches (VD) die Schweizermeisterschaft der CH-Sportpferde 2022 statt. Am Samstag erreichte

ck. Moshaco CH mit Reiterin Eva Nydegger den dritten Podestplatz bei den sechsjährigen Dressurpferden. Das Pferd stammt aus der Zucht von Albin Fuchs, Unteriberg. Am Sonntag erreichte Midnight Shadow CH mit Reiterin Alina Mutti den zweiten Rang in der Reitpferdeprüfung der vier- und fünfjährigen Pferde. Dieses Tier wurde von Susanne Frankenfeld und Dominik Grimmer aus Einsiedeln gezüchtet. Besitzerin ist Saskia Ochsner aus Gross. Das Pferd Tiffany Mike, ebenfalls von Alina Mutti geritten, erreichte in der gleichen Kategorie den sechsten Rang. Es gehört Ursula Kälin aus Einsiedeln und wurde von der Marstall Kloster Einsiedeln GmbH gezüchtet./ck.

Über Trockenheit können wir uns aktuell gewiss nicht Beschweren. Nachdem wir den ganzen Sommer lang gefühlt täglich die Sonne geniessen durften, war diese im September schon weniger zu sehen. In Einsiedeln wurde an 18 Tagen im September Regen registriert. Das viele Wasser macht sich auch rund um den Sihlsee bemerkbar. Bei manchen Bänken um den Stausee kann man zurzeit ein kühles Fussbad nehmen, wie das Foto oben zeigt. Aktuell ist der Sihlsee knapp unterhalb der Staukote auf 889,3 Meter über Meer.

Foto: Bruno Rüttimann

Am Vormittag des vergangenen Freitags, 30. September, machten Schüler des Schulhauses Trachslau einen aussergewöhnlichen Fund. Sie sind auf dem Pausenplatz einem Totenkopfschwärmer über den Weg gelaufen. Das Insekt gehört zu den Schmetterlingen und gilt als grösster Schwärmer Europas. Es lebt hauptsächlich in den Tropen Afrikas, kommt jedoch auch im äussersten Süden Europas vor. In diesem Fall kommt das Insekt während des Sommers als Wanderfalter nach Mittel- und Nordeuropa, um hier Eier zu legen. Trotzdem gilt ein Fund eines solchen Insekts in der Schweiz als spektakulär. Obwohl sein Name gefährlich anmutet, ist der Totenkopfschwärmer völlig harmlos. Die Bezeichnung bezieht sich lediglich auf ein Merkmal auf dem Rücken./ck.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS