Veröffentlicht am

Familienbetrieb zeigt sich von seiner besten Seite

Familienbetrieb zeigt sich von seiner besten Seite Familienbetrieb zeigt sich von seiner besten Seite

Jubiläumsausstellung 40 Jahre Kuriger Landmaschinen AG in Egg

Mit den verschiedensten Landmaschinen, darunter auch einige patentierte Eigenprodukte, lockte die Kuriger Landmaschinen AG in Egg zahlreiche neugierige Besucher an.

sss. Am letzten Samstag und Sonntag war der Regen ein ständiger Begleiter. Der Sonntag zeigte sich doch freundlicher mit Wolken, Wind, Sonnenschein und nur vereinzelten Regentropfen. Das ideale Wetter für die Jubiläumsausstellung der Firma Kuriger Landmaschinen AG in Egg. Die Familie Kuriger und das Werkstatt-Team öffneten Türen und Tore für ihre Gäste.

Dieser Einladung folgten viele Besucher aus nah und fern. Für die vielen Gäste wurde rund um den Betrieb ein riesiger Fahrzeugund Maschinenpark aller Art aufgestellt. Wer sich die Zeit nahm, die verschiedenen Maschinen zu studieren, merkte schnell, wie vielseitig die Ausstellung war.

Mit patentierten Eigenprodukten Seit der Firmengründung vor 40 Jahren werden sämtliche Reparaturen und Servicearbeiten an allen Maschinen präzise und effizient ausgeführt. Im Bereich Hydraulik- Anlagen ist die Landmaschinen Kuriger AG durch ihre langjährige Erfahrung ein fachkundiger und kompetenter Berater und zudem ein grosser Hydraulikschlauch- Stützpunkt. Alois Kuriger zeigte auch seine Eigenprodukte. Zum einen den Kuriger-Kombiheuer, ein patentiertes Gerät, das durch sein ausgeklügeltes System viele Vorteile bringt, wie zum Beispiel das exakte Trennen des Futters, kein Nachziehen des Futters, 40 bis 50 Zentimeter brei-te Rechenarbeit, was zu wesentlich schnellerem Arbeitstempo beiträgt und an alle Bandheuermarken anbaubar ist. Zum anderen das Kuriger Duplex Mähwerk mit seinem einzigartigen Balkensystem und Finger-Doppelmessermähwerk, das bei allen Futterarten möglich ist zum Einsetzen.

Miteinander und Wertschätzung und Dank Die grosse Vielseitigkeit und Einsatz-Fähigkeit und -Bereitschaft der Firma zeigt – geht nicht, gibts nicht. Das neunköpfige Werkstatt-Team und das zweiköpfige Büro-Team arbeiten eng zusammen und man spürt, hier wird das Miteinander und die Wertschätzung gross geschrieben. Alois und Theres Kuriger wissen, was es heisst, einen Familienbetrieb aufzubauen und zu führen.

Mit grosser Dankbarkeit schauen sie auf die 40 Jahre der Landmaschinen Kuriger AG zurück. Schön auch zu sehen, dass drei der fünf Kinder der Kurigers in der Firma tätig sind.

Nach dem Rundgang um den Betrieb konnte man es sich zum Verweilen in der Werkstattbeiz gemütlich machen. Für die kleinen Gäste wurde ebenfalls gesorgt, ob mit Malsachen bei Regen oder bei trockenem Wetter mit einer Hüpfburg im Freien. Der Familie Kuriger und dem ganzen Team der Landmaschinen Kuriger AG ein grosses Dankeschön für die spannende Ausstellung und weiterhin alles Gute.

Zahlreiche Landmaschinen waren an der Jubiläumsausstellung zu sehen.

Ein kleiner Ausschnitt vom Lager, wer da etwas suchen muss, muss wissen, was er sucht.

Fotos: Sandra Steiner

Share
LATEST NEWS