Veröffentlicht am

Männerxang und Frauenchor gemeinsam auf der Bühne

Männerxang und Frauenchor  gemeinsam auf der Bühne Männerxang und Frauenchor  gemeinsam auf der Bühne

Der Männerxang Küssnacht und der Frauenchor Einsiedeln führten kürzlich die erste gemeinsame Probe für ihr Weihnachtsprojekt durch.

Mitg. Mit den Chorleitern Adeline Marty und Jonathan Prelicz darf man sich im November auf drei Adventskonzerte freuen. Diese finden in der Pfarrkirche Arth (19. November, 17 Uhr), in der Jugendkirche Einsiedeln (26. November, 20 Uhr) sowie in der Pfarrkirche Küssnacht (27. November, 17 Uhr) statt.

«Die Idee hatten wir vor drei Jahren», erklärt Chorleiter Jonathan Prelicz. Alle zwei Jahre findet im Rahmen des Adventsmarktes in Arth ein Adventskonzert in der Pfarrkirche statt. 2019 hat das Organisationskomitee angefragt, ob der Männerxang Küssnacht das Konzert organisieren möchte. «Uns war sofort klar, dass das ein tolles Chorprojekt gibt. Daher haben wir den Frauenchor Einsiedeln ins Boot geholt.» Bedingt durch die Covid-Pause findet das Konzert nun erst dieses Jahr statt.

Herausfordernde Zusammenarbeit «Uns beide als Chorleitende und unsere Vorstellungen zu koordinieren, ist herausfordernd. Wir haben gemeinsam die Stücke ausgewählt und vereinbart, wer an was arbeitet bis wann. Wirkliche Projektarbeit also!», gibt Adeline Marty, Chorleiterin des Frauenchors Einsiedeln, Auskunft. Für Jonathan Prelicz sei es speziell gewesen, im Sommer bei rund 30 Grad Weihnachtslieder zu üben. «Da braucht es einiges an Vorstellungskraft, um emotional in ein Stück wie «I’m dreaming of a white Christmas» einzutauchen.

Für jeden etwas dabei

In die Auswahl der Stücke wurde viel Zeit investiert, um für ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zu sorgen. «Ich glaube, das ist uns gelungen, denn wir bieten ein breites Spektrum mit Frauen-, Männer- oder Gemischten-Stimme, traditionelle, bekannte Melodien, Arrangements im A-cappella- Stil, Pop und Jazz-Rhythmen mit Piano an», fasst Adeline Marty zusammen.

Die Zuhörenden werden einem mit eigens für dieses Konzert kreierten Arrangement überrascht. Es ist für jede und jeden etwas dabei. Neben dem musikalischen Hörerlebnis führt Henning Marxen als Sprecher durch das Programm. Er nimmt die Gäste mit auf eine Reise und spannt den Bogen zwischen den Liedern. Adeline Marty ist es wichtig, homogene, volle und emotional berührende Klänge zu schaffen: «Die Adventszeit ist eine wunderbare Zeit für Musik. Draussen ist es kalt und wir nehmen uns Zeit für einen Rückblick und Vorausblick. Unsere Chöre haben Freude am Singen. Das spüren auch die Zuhörenden.»

Der Eintritt ist frei. Es gibt eine Türkollekte.

Kürzlich fand die erste gemeinsame Probe des Männerxangs Küssnacht und des Frauenchors Einsiedeln statt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS