Veröffentlicht am

Ein durchwachsener Saisonstart

Handball: Von drei Auswärtsspielen konnten die Teams des HCE nur eines für sich entscheiden

HCE MÄNNER 1

HCE. Das Team Herren 1 des Handballclubs Einsiedeln startete wie auch die zweite Herrenmannschaft und das Damenteam am vergangenen Wochenende in die Saison 2022/2023. Hierfür reiste das Herren 1 nach Zürich, um beim Saisonauftakt gegen das U23 Team des TV Unterstrass zu spielen.

Saisonauftakt mit junger Verstärkung Die Zielsetzung für dieses ers-te Saisonspiel gegen die jungen Gegner war klar: zwei Punk-te. Was den Spielfluss anbelangte, hatte man noch nicht allzu hohe Erwartungen, da es bei den Einsiedlern kurz vor Saisonstart noch vier Neuzugänge gab. Neben drei jungen Spielern, die erst nach den Sommerferien vom aufgelösten U17-Team des HCE zum Herren 1 stiessen, gelangte mit Sylvain Seronie auch noch ein routinierter Spieler kurzfristig zu den Klosterdörflern.

Routiniers machten die Führung klar Die ersten Spielminuten waren dann auch auf beiden Seiten noch von einigen Verunsicherungen geprägt. Nach dieser Einspielphase kamen die Einsiedler immer besser in Fahrt. Vor allem durch die kaltblütigen Abschlüsse der beiden arrivierten Flügelflitzer Lukas Schönbächler und Carlo Beyer konnte der HCE die Führung bis zum Pausenstand von 17:9 kontinuierlich ausbauen.

Kritische Phase in der zweiten Halbzeit

Für die zweite Halbzeit gab Coach Thomas Kälin die Anweisung, etwas geduldiger und mehr im Teamverband als in Einzelaktionen zu agieren. Zudem setzte sich das Team neben dem Sieg noch das Ziel, auch die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. In den ersten 10 bis 15 Minuten der zweiten Halbzeit war dann leider wenig von diesen Vorhaben auf dem Feld zu sehen. In der Verteidigung trat man den jungen Unterstrassern zu wenig konsequent entgegen und im Angriff suchte man zu überhastet den Abschluss. Dadurch konnte die Heimmannschaft aus Zürich bis zum Zwischenstand von 22:18 aufholen. Zum Glück konnte sich der HCE dann aber doch noch fangen und in den letzten 15 Minuten des Spiels auch dank zweier Debüt-Tore im Herren 1 vom jungen Clayton Birch-ler wieder bis zum Endstand von 35:25 davonziehen. Damit wurde neben den zwei Punkten immerhin auch das Ziel, die zweite Halbzeit zu gewinnen, erreicht. Insgesamt war es für das Herren 1 ein akzeptabler Saisonstart, wobei das Team sicherlich noch einiges Steigerungspotenzial hat.

HCE MÄNNER 2 Zweite Mannschaft schnuppert neue Ligaluft Bereits einen Tag vor dem Herren 1 versammelte sich das zweite Herrenteam des Handball-clubs Einsiedeln beim Beach-plus, um nach dem Aufstieg der vergangenen Saison mit einem Auswärtsspiel im aargauischen Wohlen das neue Abenteuer in der dritten Handballliga anzutreten. Dem gesamten Team war von Anfang an klar, dass man Vollgas geben musste, um vom Heimteam in Wohlen nicht überrumpelt zu werden. Diesem Motto folgten die Spieler des HCE auch von Beginn an. Klosterdörfler in der ersten Halbzeit leicht im Hintertreffen Das Spiel war zunächst recht ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte einen erwähnenswerten Vorsprung herausspielen. Zumeist lagen die Klosterdörfler mit einem oder zwei Toren im Rückstand, was zwar zu einem Pausenstand von 18:15 führte, aber auch noch alle Möglichkeiten für die Mannschaft aus Einsiedeln in der zweiten Spielhälfte offen hielt.

Führungswechsel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die Gäste aus Einsiedeln auf und gingen mit 20:19 in Führung. Dies zwang das Heimteam aus Wohlen dazu, ihr Team-Time out früh nach Wiederanpfiff einzusetzen. Die Einsiedler wollten auch nach dem Team-Time-out die Zügel nicht mehr aus der Hand geben und versuchten ihr Spiel weiterzuspielen. Durch die kurze Pause des Time-outs fin-gen sich die Gastgeber aus Wohlen wieder und konnten erneut in Führung gehen.

Rund zwei Minuten vor Spielende gelang es den Klosterdörflern, noch einmal den Spiel-stand auf zwei Tore zu verkürzen. Leider sollte die Leistung dieses Schlussspurts nicht mehr ausreichen, um das Spiel wie zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal zugunsten der Gäste zu drehen. Schlussendlich muss-ten sich die Einsiedler mit einer Niederlage von 29:32 zufriedengeben.

Die richtigen Schlüsse ziehen Doch trotz einer Niederlage blickt das Herren 2 positiv auf das erste Spiel in der dritten Liga zurück. Das gesamte Team liess während der gesamten Spieldauer nie den Kopf hängen und spielte konsequent das eigene Spiel. Zudem fehlten mit Michael Rüegg und Tobias Kälin zwei wichtige Spieler. Nun heisst es für das Herren 2 des HCE, die richtigen Schlussfolgerungen aus den ersten Erfahrungen in der dritten Liga zu ziehen, weiter mit vollem Einsatz zu trainieren und immer an das Lied «Tuuuurboooo» zu denken und dementsprechend Vollgas zu geben.

HCE DAMEN Einstieg in die zweite Liga

Mit einem kleinen Kader reis-te das Damenteam des Handballclubs Einsiedeln ebenfalls am vergangenen Samstag nach Zürich-Affoltern. Nach dem Trainingslager in Luzern waren die Spielerinnen gespannt, ob das Team schon bereit ist für das neue Niveau der 2. Liga. Allen Teammitgliedern war klar, dass nach dem Aufstieg der letzten Saison nun ein anderer Wind we-hen würde und es jede Konzentration braucht. Allerdings fehlten bereits für das erste Meisterschaftsspiel mehrere Stammspielerinnen. Davon liessen sich die Einsiedlerinnen allerdings nicht demotivieren und wärmten sich zuversichtlich in der Halle auf. Jedoch merkte das Aufsteigerteam der vergangenen Saison bereits nach einigen Spielminuten, dass die 2. Liga mit neuen Herausforderungen verbunden ist.

Grosser Rückstand vor der Pause Vor allem im Angriff fehlte es an Tempo und Ideen. Die offensive Abwehr der Gegnerinnen hätte man mit viel Laufarbeit knacken müssen. Hierzu war das Damenteam des HC Einsiedeln jedoch leider nicht imstande. Versuche, dieses Manko mit Fernwürfen und Passspiel zu kompensieren, misslangen. Die Folge davon waren Ballverluste, technische Fehler und Gegenstösse des Heimteams. Die logische Konsequenz davon: Bereits zur Pause lag der HCE mit 12 Toren zurück.

Unglücklicherweise begann die zweite Spielhälfte ähnlich und die Einsiedlerinnen konnten in keinem Moment ihr eigentliches Können zeigen. Schliesslich ging aufgrund des kleinen Kaders mit fortwährender Spieldauer allen Spielerinnen die Luft aus und die SG TV Unterstrass/Rümlang gewann dieses Spiel klar mit 47:20. Es bleibt zu hoffen, dass die Spielerinnen des HC Einsiedeln die Lehren aus diesem Spiel ziehen und am nächsten Samstag in Wohlen bereit sind für Tempo und Kreativität.

Share
LATEST NEWS