Veröffentlicht am

Das Iron Bike Race Einsiedeln als Festival

Das Iron Bike Race Einsiedeln als Festival Das Iron Bike Race Einsiedeln als Festival

Neue Strecken und ein vielseitiges Rahmenprogramm versprechen ein besonderes Bikeerlebnis

Mit zahlreichen Neuerungen und Attraktionen, aber ebenso mit grossem Engagement und Freude der Organisatoren wie eh und je, wenngleich hier etliche neue Gesichter zu sehen sind, wartet das 26. Iron Bike Race Einsiedeln auf.

MARLIES MATHIS

In den vergangenen sonnigen Tagen waren zahlreiche Biker und Bikerinnen in der Region Einsiedeln, Rothenthurm und Alpthal unterwegs, um die neuen Strecken des übermorgen Sonntag stattfindenden 26. Iron Bike Race auszukundschaften und zu testen.

Einerseits um zu wissen, wo überhaupt durchgefahren werden muss, nachdem der offizielle Streckenplan vor Kurzem auf der Website des Vereins veröffentlicht worden war, aber ebenso um konkret zu sehen, wo es durchgeht, wenn man sich während des Rennens entschliesst, die Langdistanz über rund 83 Kilometer mit gut 3100 Höhenmetern zu absolvieren. Andererseits aber auch, um eins zu eins zu erleben, wo die technisch anspruchsvollsten Stellen zu bewältigen sind oder gar vom Bike abgestiegen werden muss.

Viel Unterstützung und Wertschätzung Dass aber die Einheimischen ihrem Rennen auch nach 25 Jahren die Treue halten, zeigt die erfreuliche Anzahl der angemeldeten Fahrer und Fahrerinnen, aber auch jene der fleissigen Helfer für verschiedenste Aufgaben. Und dass auch beliebte Traditionen wie der gemütliche Helferabend heute Freitag, ein praktisches und edles Erinnerungsgeschenk für alle Teilnehmer oder das spannende Kids Race beibehalten werden, zeugt vom Fingerspitzengefühl der Organisatoren. Die neuen Verantwortlichen des Iron Bike Race, Manuel Schaub, Event-Spezialist und Chef der Firma Echowerk, Thomas Bachofner, Inhaber der Zeitmessung Data-sport, und der einheimische OK-Präsident Daniel Hensler, präsentieren allerdings zusammen mit ihren Leuten auch viele neue Ideen und Attraktionen. Damit wird das 26. Iron Bike Race nicht nur zu einer Rennveranstaltung, sondern zu einem eigentlichen Bike-Festival mit Überraschungen werden.

Für alle ein Leckerbissen dabei So wird morgen Samstag nebst dem um 13 Uhr startenden Kids Race eine vielfältige Angebotspalette Radsportfreunde und kleine und grosse Besucher gleichermassen anziehen. Ein grosses Bike Village auf dem Klosterplatz wird Bikerherzen höherschlagen las-sen, während sich eingefleischte E-Biker auf eine sportliche Herausforderung, den sogenannten «e-MTB Joy Ride», mit schweizweit ein- und erstmaligem Vergnügungsfaktor freuen dürfen.

Aber auch für die Jüngsten ab drei Jahren gibt es mit dem «Puky Kids Parcours» und der «Kids Bike League» ein auf sie zugeschnittenes Angebot.

Wer sich jedoch ganz einfach akustisch und visuell verwöhnen lassen möchte, dem sei das musikalische Programm der «Kirchweih-Kapelle », das während des Samstagnachmittags mehrmals zu hören ist, oder die sich am Samstag und Sonntag ebenfalls wiederholende, atemberaubende Jumpshow der «Flying Metal Crew» mit ihren Kunststücken auf dem Rad empfohlen. Ja selbst verschiedenste Gaumenfreuden gibt es im Bike Village auf dem Zielgelände rund um den Paracelsuspark während des Radsportwochenendes zu geniessen.

Die sportlichen Höhepunkte des Iron Bike Race werden aber sicher einmal mehr die Rennen der verschiedenen Kategorien, welche am Sonntag ab 8 Uhr gestartet werden, bilden. Jener Hobbyfahrer oder Sportler, der dabei die grösste Ausdauer und Kraft beweist, aber auch über das nötige technische Können und perfektes Material verfügt, Tempo und Risiko richtig einschätzen kann und auch das Glück auf seiner Seite hat, wird sich am Ziel über einen guten Rang oder vielleicht gar über einen Podestplatz freuen können.

Über 200 Fahrer aus der Region!

Von A wie Adachi Yamato bis Z wie Zeugin Fabian unterstreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Bezirk Einsiedeln, aber auch aus dem ganzen Kanton Schwyz und den umliegenden Regionen, dass sie es schätzen, wieder an einem Bike-Wettkampf in ihrer für diese Sportart geradezu prädestinierten, wunderschönen Umgebung mit einzigartigen Aussichtspunkten teilnehmen zu dürfen.

So lassen es sich doch gegen 1000 Fahrerinnen und Fahrer, inklusive Kids und E-Bi-ker, von 15 bis 70 Jahren, davon über 200 vom Klosterdorf und den Vierteln, Alpthal, Rothenthurm, Ober- und Unteriberg nicht nehmen, das Rennen zu absolvieren. Aber auch bekannte Bikesportgrössen werden einmal mehr am Einsiedler Anlass starten, schliesslich geht es doch beim einen und anderen noch um die Gesamtwertung der «Bike Marathon Classics» mit sechs verschiedenen Veranstaltungen und insgesamt rund 500 Kilometern und 18’600 Höhenmetern, deren Rangverkündigung ab 15 Uhr ebenfalls wie immer im Klosterdorf stattfindet.

So ist denn nur zu hoffen, dass auch das Wetter am Wochenende einigermassen mitspielt und viele aufgestellte Besucher entlang der Strecke und am Ziel die Fahrerinnen und Fahrer motivieren und so einmal mehr zur typischen Iron Bike Race-Atmosphäre beitragen.

Alles Weitere ist unter www.iron-bike. ch zu erfahren.

Die längste Strecke des Iron Bike Race über zwei Runden, welche sich leicht voneinander unterscheiden. Bild: komoot.de

Im Bike-Village dürfen sich Gäste auf spektakuläre Shows und tolle Angebote rund ums Thema Mountainbike freuen. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS