Veröffentlicht am

Einsiedler Jungschützen sind Schweizermeister

Einsiedler Jungschützen sind Schweizermeister Einsiedler Jungschützen sind Schweizermeister

Eidgenössischer Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m für Jungschützen (U17– U21) und Jugendliche (U13–U15) in Emmen (Schweizermeisterschaft).

Mitg. Am vergangenen Samstag trafen sich die qualifizierten Schützen beim Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 300 m für Jungschützen (U17–U21) in Emmen. Vom Kanton Schwyz konnten sich am Kantonalfinal in diesem Jahr gleich fünf Gruppen für den eidgenössischen Final qualifizieren.

Leider konnte die Gruppe der SG Unteriberg aus Termingründen nicht am Final teilnehmen. Mit dabei waren eine Gruppe der SG Oberiberg, zwei Gruppen des SV Tell Einsiedeln, und eine Gruppe der GS Schübelbach. Jede Gruppe besteht jeweils aus vier Jungschützen. Geschossen wurden zwei Runden auf Scheiben mit Zehnerwertung (3 Probeschüsse, 5 Schuss Einzelfeuer, 4 Schuss Seriefeuer). Die Zielkorrekturen an der Waffe mussten gemäss Wettkampfreglement ohne Hilfe der begleitenden Leiter vorgenommen werden.

Gute zweite Runde für die Einsiedler Nach der ersten Runde hatte die Gruppe der Airolo Unione Tiratori del Gottardo mit 364 Punk-ten die Führung übernommen. Auf Rang zwei lag die SG Spiringen mit 360 Punkten gefolgt von der SG Bürglen und den Rhyschützen Wagenhausen mit 358 Punkten. Die Gruppe des SV Tell 2 war auf der Zwischenrangliste mit zwei weiteren punktgleichen Vereinen auf Rang fünf zu finden.

In der zweiten Runde gelang den Tessiner Schützen nicht ganz alles nach Wunsch. Mit 356 Punkten erreichten sie in der Schlussrangliste 720 Punk-te. Die Einsiedler Schützen zeigten in der 2. Runde Nervenstärke und schlossen mit 363 Punkten zu der führenden Tessiner Gruppe auf. Bei Punktgleichheit musste nun das bes-sere Gruppenresultat in der 2. Runde entscheiden. Die Einsiedler Schützen des SV Tell hatten es damit geschafft. Das Gruppentotal von 720 Punkten reichte den Gruppenteilnehmern Kälin Lara, Zürcher Daniel, Schönbächler Philipp und Zürcher Nicole in der Endabrechnung zum verdienten Sieg des Schweizermeistertitels vor den punktgleichen Airolo Unione Tiratori del Gottardo. Dritte wurden mit 719 Punkten die Gruppe der SG Bürglen.

Titel in den Kanton Schwyz geholt Letztmals gewann vor 27 Jahren der SV Ibach-Schönenbuch den begehrten Schweizermeistertitel für den Kanton Schwyz. Der Werdegang der heutigen Siegergruppe des SV Tells zeigt auf, dass ein stetiger Aufbau mit entsprechendem Training zum Erfolg führen kann. In den vergangenen Jahren haben sich die Gruppen des Vereines in jeweils leicht veränderter Konstellation immer näher an die Spitze herangearbeitet. Der Weg an die Spitze hat in den Jahren 2017– 2019 mit guten Resultaten in der Kategorie U13–U15 mit den Rängen 5, 4 und 8 begonnen. Im Jahre 2020 rangierte sich eine Gruppe des Vereines bei der Kategorie U17–U21 auf dem 13. Rang, 2021 folgte der gute 6. Rang und im Jahr 2022 resultiert nun somit nicht unverdient der Titelgewinn.

Die weiteren Resultate der Schwyzer Gruppen SV Tell Gruppe 1 im Rang 38 mit 347/342 Punkten und einem Total von 689 Punkten, GS Schübelbach im Rang 44 mit 340/345 Punkten und einem Total von 685 Punkten. SG Oberiberg im Rang 47 mit 346/ 335 Punkten und einem Total von 681 Punkten.

Bei den Jugendlichen (U13– U15) konnte sich die Gruppe vom FS Altendorf ebenfalls für den Final in Emmen qualifizieren. Bei dieser Alterskategorie bilden jeweils drei Schützinnen/Schützen eine Gruppe. Das Schiessprogramm ist gleich aufgebaut wie bei den älteren Jahrgängen, bei den Jüngeren besteht im Gegensatz dazu jedoch die Möglichkeit, dass die Betreuer bei Korrekturen an der Waffe helfen dürfen. Die Schützen vom FS Altendorf schlugen sich wacker und erreichten mit 240/236 Punkten und einem Total von 478 Punk-ten den 19. Rang von gesamthaft 24 Gruppen.

Gesamthaft kann festgehalten werden, dass die Nachwuchsschützen des Kantons stolz auf ihre erreichten Resultate sein können, ist doch bereits die Qualifikation für den eidgenössischen Final nicht selbstverständlich und will mit guten Leistungen bereits im Vorfeld erarbeitet sein. Der vom SSV mustergültig organisierte Anlass wird nicht nur der tollen Ergebnisse wegen, sondern auch aufgrund der kollegialen Begegnungen und des sportlichen Wettkampfes bei Teilnehmern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.

DIe qualifizierten Jungschützen-Gruppen mit der Schützengesellschaft Oberiberg (hinten rechts), und zweimal dem SV Tell Einsiedeln (rot-schwarze Jacken).

Die Schweizermeistergruppe des SV Tell Einsiedeln (von links): Lara Kälin, Philipp Schönbächler, Daniel Zürcher, Nicole Zürcher.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS