Veröffentlicht am

«Uraufführung» im Regionalcup – Feusisberg-Schindellegi trifft auf Einsiedeln

bs. 142 Cupspiele hat der FC Einsiedeln seit seiner Gründung schon auf dem Buckel, doch dem FC Feusisberg-Schindellegi ist er mit der ersten Mannschaft in all den Jahren weder dort noch in der Meisterschaft jemals begegnet! Dabei sind es gerade mal der Etzel und ein paar läppische Kilometer, welche die beiden Fussballclubs voneinander trennen.

Höchste Zeit, dass diese Lücke gefüllt wird. Am kommenden Sonntag, um 12 Uhr, ist es so weit. Auf seinem idyllisch gelegenen Sportplatz Weni empfängt der Underdog aus der 4.Liga den «grossen Bruder» aus dem finstern Wald zum ersten offiziellen Aufeinandertreffen in der ersten regionalen Cuprunde.

Auch wenn diese Premiere auf sich warten liess; man kennt sich natürlich. Keiner weiss das besser als Thomas Rüttimann, Ehrenmitglied beim FCFS (unter anderem ehemaliger Juniorenobmann), etliche Trainerengagements in beiden Clubs und aktives Mitglied (40+) beim FCE. «Spiele zwischen diesen beiden Clubs, egal mit welcher Mannschaft, waren und sind natürlich immer speziell.» Für Rüttimann ist diese Begegnung das Etzelderby schlechthin. «Als ich im Juniorenalter bereits nach Einsiedeln gezogen war und immer noch für Feusisberg-Schindellegi auflief, spielte ich etliche Male nicht nur gegen den FCE sondern mit der Zeit auch gegen gute Kollegen.» Es ist genau diese gesunde Rivalität, welche Rüttimann ins Schwärmen lassen kommen. «Auf dem Feld schenkte man sich keinen Zentimeter, daneben kamen die Kameradschaft und ein kühles Bier aber sicher nie zu kurz.» Direkt ins Geschehen eingreifen wird am Sonntag mit grosser Wahrscheinlichkeit Rüttimanns Sohn Jan, der mittlerweile zu einer festen Grösse in Einsiedelns erster Mannschaft gereift ist. Als Dreikäsehoch lernte er die ersten Schritte des Fussball-ABC … genau, in Feusisberg! Da es damals beim FCE noch kein Junioren-F-Team gab, wurde er vom Vater in die alte Heimat mitgenommen, um dort den Bällen nachzujagen. Danach durchlief der robuste Verteidiger sämtliche Mannschaften der Einsiedler Juniorenabteilung.

Der nächste Sonntag dürfte wohl für die ganze Familie Rüttimann ein ganz spezieller Ausflug nach Feusisberg werden.

1. Cuprunde regional: Sonntag, 21. August, 12.00 Uhr. Sportplatz Weni. FC Feusisberg-Schindellegi (4.Liga) – FC Einsiedeln (2. Liga).

Share
LATEST NEWS