Veröffentlicht am

Schwyzer Tourismus ist zurück

Die Übernachtungszahlen haben die Vor-Corona-Werte wieder erreicht

Der Schwyzer Tourismus hat sich von der Corona-Krise erholt. Das zeigen die Angaben zu den Logiernächten, welche das Bundesamt für Statistik veröffentlichte. Nicht nur in der ganzen Schweiz, sondern auch im Kanton Schwyz ist eine Zunahme festzustellen.

JÜRG AUF DER MAUR

Gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 nahmen die Logiernächte im Kanton Schwyz 2022 im ersten Halbjahr um insgesamt 11’757 Logiernächte zu. Das entspricht einem Wachstum von 4,7 Prozent. Wurden in den ers-ten sechs Monaten 2021 noch 251’652 Logiernächte verzeichnet, sind es aktuell bereits wieder 263’409. Die Zahlen stammen von 75 Betrieben im Jahr 2021 und 84 im Jahr 2022.

Detaillierte Angaben liegen von elf Schwyzer Gemeinden vor, bei den restlichen fehlen aus Datenschutzgründen konkrete Angaben.

Wieder mehr Gäste aus dem Ausland «Wir sind über alles gesehen zufrieden », sagt denn auch Vendelin Coray, der Geschäftsführer von Schwyz Tourismus, zum Start ins Schwyzer Tourismusjahr 2022. «Wir waren schon im letzten Jahr über dem Vorjahr, und jetzt liegen wir sogar über den Werten von 2019», so Coray. Man stelle fest, dass nun auch wieder mehr ausländische Gäste zu uns kommen würden.

Zugelegt hätten insbesondere auch die Betriebe, die sich auf Seminartourismus und Kongressveranstaltungen oder andere Geschäftsanlässe fokussiert hatten und während der Pandemie und dem Lockdown deshalb unter all den Corona- Massnahmen besonders stark gelitten haben.

Dies zeigen auch die Zahlen von Freienbach. Hier kann ein Plus von 76,1 Prozent verbucht werden (siehe Tabelle). Mit 9446 zusätzlichen Logiernächten konnte in Freienbach kantonal (in absoluten Zahlen) die grösste Zunahme verzeichnet werden.

Prozentual das stärkste Wachstum im Kanton verzeichnet mit über 130 Prozent die Gemeinde Muotathal. Wurden in den ers-ten sechs Monaten 2021 noch 1701 Logiernächte gezählt, waren es im ersten Halbjahr von 2022 bereits 3917. Diesbezüglich den grössten Einbruch gegenüber dem Vorjahr hatte dagegen Morschach, wo der Swiss Holiday Park 2021 noch ein absolutes Rekordjahr erzielen konnte. Hier zeigt sich, dass aus der Schweiz wieder vermehrt ins Ausland gereist wird, da die Grenzen wieder offen sind.

Gesamtschweizerisch verzeichnete die Hotellerie im ers-ten Halbjahr 2022 16,9 Millionen Logiernächte, 47,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Share
LATEST NEWS