Veröffentlicht am

Alpthalerin siegt erneut

Alpthalerin siegt erneut Alpthalerin siegt erneut

3. Frauen- und Meitlischwingfest in Göschenen

Bereits das dritte Mal durften wir in den Kanton Uri, genauer gesagt nach Göschenen, reisen. In der herrlichen Arena, mit Blick zum Gletscher, zeigten acht Schwingerinnen des FSCU und zwei Muotathalerinnen sowie ein Muotathaler ihr können.

Mitg. Wie bereits am letzten Schwingfest standen Nina Künzi, Bernerinnen, und Agathe Berdoz, Pays-d’Enhaut, im Schlussgang der Zwergli. Erneut konnte sich Künzi den Kategoriensieg sichern. Um einen halben Punkt verpasste Elena Steinauer, Willerzell, den Zweig und klassierte sich auf dem 7. Schlussrang. Sein ers-tes Schwingfest bestritt Matteo Suter, Ingenbohl. Er konnte zwei Gänge für sich entscheiden und nach dem gestellten sechsten Gang sicherte er sich den 11. Schlussrang.

Meitli 2 Nur vier Sekunden dauerte der Schlussgang in der Kategorie Meitli 2. Sara Marty aus Alpthal bestritt ihn gegen Luzia Meer aus Huttwil. Mit dem Kurz gewann Marty souverän! Elena Schelbert, Muotathal, verpasste mit drei gewonnenen Gängen um einen Viertelspunkt den Zweig und klassierte sich auf dem achten Schlussrang. Je zwei gewonnene Gänge erreichten Aurélie Gisler, Einsiedeln, und Celine Erni, Ibach. Für Erni war es ihr erstes Schwingfest. Sie kämpfte mit viel Elan gegen ihre meist körperlich überlegenen Gegnerinnen.

Meitli 1

Nach fünf gewonnenen Gängen war es klar, dass Astrid Zahner, Oberarth, im Schlussgang stand. Diesmal gegen Nina Felber, Steinhauserberg. Nach einigen Minuten Kampf konnte Felber den Gang für sich entscheiden, und Zahner klassierte sich auf dem 3. Schlussrang. Auch auf dem 2. Schlussrang klassierte sich eine Urschweizerin, nämlich Carmen Laimbacher, Siebnen. Knapp verpasst hat Angelika Schelbert den Zweig – mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen. Auf den Rängen 11 und 12, mit jeweils zwei gewonnenen und einem gestellten Gang, klassierten sich Nadja Steinauer aus Willerzell und Sarina Hüppin aus Wangen.

Aktive Ihren ersten Festsieg der Saison konnte sich Yolanda Foulk aus Estavayer le Lac im Schlussgang gegen Jasmin Gäumann sichern. Eveline Linggi aus Oberarth kämpfte hart und doch verpasste sie den Kranz und klassierte sich auf dem hervorragenden dritten Schlussrang. Daniela Föhn aus Rickenbach und Michèle Eicher aus Küssnacht am Rigi schlossen das Fest mit zwei gewonnenen, einem gestellten und drei verlorenen Gängen ab.

Das nächste Schwingfest, das Eidgenössische der Frauen, findet bereits nächsten Samstag, 20. August, in Uezwil AG, statt. Mehr Infos finden Sie auf: www.frauenschwingcluburschweiz. ch

Sara Marty aus Alpthal wurde bei den Meitli 2 wiederholt Kategoriensiegerin und lässt sich von Michèle Eicher und Eveline Linggi tragen.

Share
LATEST NEWS