Veröffentlicht am

Alex Schuler gab sein Comeback

Alex Schuler gab sein Comeback Alex Schuler gab sein Comeback

Rangschwinget Schwendi, Stalden (OW): Sieg für Jonas Burch

Der einheimische Jonas Burch bezwang im Schlussgang in der zehnten Minute Patrick Betschart mit Kurz und revanchierte sich damit für die zuvor erlittene Niederlage.

W.S. Für einige der 61 Schwinger war es der letzte Test vor dem in zwei Wochen stattfindenden Eidgenössischen in Pratteln. Aus Sicht des Schwingklubs Einsiedeln interessierte vor allem die Frage, ob der im Juni operierte Fuss von Alex Schuler den Belastungen im Sägemehlring standhält. Für den zweifachen Eidgenossen, der neun Wochen nach seinem Unfall am Stooschwinget seinen ersten Wettkampf bestritt, war es eine wichtige Standortbestimmung. Dabei ging der 30-jährige Sennenschwinger vorsichtig ans Werk und tastete sich im Verlaufe des Tages langsam heran. Nach der Niederlage gegen Jonas Burch zum Auftakt trennte er sich mit David Wüest resultatlos. Mit zwei Siegen vermochte er den Anschluss wieder herzustellen. In einer von der Taktik geprägten Begegnung verlor er gegen den zähen Luzerner Toni Kurmann. Zuletzt konnte er Markus Schnider mit der Höchstnote besiegen. Damit reichte es ihm gerade noch zur letzten Auszeichnung. Die Gewissheit, dass sein Fuss wettkampfmässiges Schwingen wieder zulässt, dürfte ihn im Hinblick auf Pratteln beruhigen.

Fabian Birchler stand nach vier Gängen in aussichtsreicher Position. Um die Schlussgangteilnahme blieb er gegen Jonas Burch chancenlos. Mit dem Gestellten gegen Jonas Amrhyn verpasste er die Auszeichnung um lediglich einen Viertelspunkt. Daniel Schuler musste zuletzt mit Christian Zemp, dem Schlussgangteilnehmer des diesjährigen Ob- und Nidwaldner Kantonalen, die Punkte teilen und verfehlte damit den Gewinn der Auszeichnung ebenso wie der 16-jährige Alpthaler Edi Steiner und Kevin Steinauer. Der Kranzer Daniel Inderbitzin muss-te nach den beiden Start-Unentschieden gegen Nando Durrer und Markus Schnider verletzungsbedingt aufgeben.

Der 22-jährige Jonas Burch konnte sich vor 600 Zuschauern als verdienter Sieger feiern lassen. Der 194 Zentimeter grosse und 104 Kilogramm schwere Sennenschwinger, der auf der Rigi um den Spitzenrang den Toggenburger Gipfelstürmer Werner Schlegel mit einem Kniestich flach legte, verdiente sich den Erfolg mit einer Niederlage und fünf Siegen. Patrick Betschart konnte die ers-ten fünf Kämpfe gewinnen, ehe er im Schlussgang den Kürzeren ziehen musste. Mit dem alleinigen zweiten Rang blieb der Immenseer bestklassierter Schwyzer Teilnehmer.

Alex Schuler (rechts) gab nach neun Wochen sein Comeback. Foto: Werner Schönbächler

Share
LATEST NEWS