Veröffentlicht am

Wägital-Rutschhang wird stabilisiert

IN KÜRZE

Vorderthal. Am 8. August beginnen die Bauarbeiten. Mit einer verankerten Bohrpfahlwand wird der Rutschhang auf der Wägitalerstrasse stabilisiert. Die Strasse durchquert verschiedenste Bereiche, welche als «geologisch anspruchsvoll» gelten und Rutschungen jederzeit eintreten können. Dies trifft auch für den Bereich beim Nordportal des Stigerntunnels zu.

Nach der Schneeschmelze im Jahr 2021 wurde an dieser Stelle ein massiver Belagsriss entlang des talseitigen Strassenrands festgestellt. In der Folge wurden Sofortmassnahmen zur Stabilisierung der Strasse ausgeführt sowie ein geodätisches Vermessungsnetz eingerichtet. Regelmässige Kontrollmessungen haben in der Zwischenzeit Verschiebungen von mehr als zehn Zentimeter ergeben. Parallel zu der Überwachung wurde ein Variantenstudium zur langfristigen Hangsicherung durchgeführt. Als Bestvariante resultierte eine talseitig verankerte Bohrpfahlwand. Bauzeit und Behinderungen

Die notwendigen Bauarbeiten werden vom 8. August bis voraussichtlich Mitte November 2022 vorgenommen. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse Siebnen nach Vorderthal wird während der ganzen Bauzeit durch eine Ampelanlage einspurig geführt. Eine minimale Durchfahrtsbreite von 3,50 Metern ist jederzeit vorhanden. Die Geschwindigkeit ist im Baustellenbereich auf 60 Stundenkilometer beschränkt.

Share
LATEST NEWS