Veröffentlicht am

Ybriger Jungbürger zu Besuch im SRF Fernsehstudio

Ybriger Jungbürger zu Besuch  im SRF Fernsehstudio Ybriger Jungbürger zu Besuch  im SRF Fernsehstudio

Alle zwei Jahre werden im Ybrig die Jungbürger von der Kulturkommission für einen Ausflug mit anschliessendem Nachtessen eingeladen. Am vergangenen Samstag, 25. Juni, war es wieder so weit.

Mitg. Treffpunkt war um 13.15 Uhr auf dem Baumeli-Parkplatz. Es besammelten sich 12 Jungbürger, drei Mitglieder der Kulturkommission und der Säckelmeister Daniel Müller als Vertreter des Gemeinderates. Der Präsident Werner Fässler begrüsste alle Anwesenden. Leider fehlten einige Jungbürger. Pünktlich um 13.30 Uhr fuhr der Car (Drusberg Reisen AG) los in Richtung Zürich. Dort angekommen begann kurze Zeit später die anderthalbstündige Führung durch die verschiedenen SRF-Studios.

Es erstaunte einige von uns, wie durch optische Täuschungen die Räume im Fernsehen viel grösser erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind. Die Teilnehmer hatten genug Zeit, um beispielsweise vor dem Arena-Pult Fotos zu machen, den Teleprompter zu testen und sich als Moderator zu üben. Die Ybriger erhielten ein besonderes Lob von Herrn Billetter. Es sei für ihn auf der Führung eine sehr angenehme Gruppe gewesen.

Motivierende Rede

Im Anschluss gab es draussen im sonnengeschützten Park einen kleinen Apéro. Um 17.30 Uhr fuhr der Car wieder nach Hause ins Ybrig. Im Moni’s Träff gab es wohlverdient ein feines Nachtessen, welches gut zu den jungen und junggebliebenen pass-te. Der Säckelmeister hielt eine kurze Rede und motivierte die jungen Leute, ihre Rechte und Pflichten wie beispielsweise das Abstimmen und Wählen wahrzunehmen und bei der Gestaltung ihrer Zukunft aktiv zu sein. Als kleines Andenken erhielten die Jungbürger ein eingraviertes Victorinox- Sackmesser. Um 21.30 Uhr war der offizielle Teil des Anlasses vorbei. Die Einen genossen noch gemütliches Beisammensein, andere machten sich auf den Weg, um noch den schönen Abend an einem anderen Ort zu verbringen. Wir Teilnehmer bedanken uns bei der Gemeinde Unteriberg recht herzlich für die-sen gelungenen Anlass.

Die Ybriger Jungbürger verbrachten einen interessanten Tag in den Studios von SRF in Zürich.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS