Veröffentlicht am

Rückblick auf zehn schöne Jahre

Rückblick auf zehn schöne Jahre Rückblick auf zehn schöne Jahre

Jubiläums-GV: 10 Jahre Cantiamo-Kirchenchor Oberiberg

Die Mitglieder des Cantiamo-Kirchenchors Oberiberg versammelten sich am letzten Freitag in der Roggenstock Lodge zur Jubiläums-GV, wie vor 10 Jahren an der Gründungsversammlung auf der Terrasse bei Weid-Sebi.

kl. Nebst den 28 Anwesenden waren noch einige Entschuldigungen zu verzeichnen. Ein feines Nachtessen machte den Auftakt für das kleine Jubiläum. Bewundernswert, wie die Präsidentin Priska Besmer mit ihrem Bericht über das vergangene Vereinsjahr mit dem vielen Auf und Ab in Sachen Pandemie eine fesselnde Story zu erzählen wusste. All das Hin und Her mit Maskenpflicht, Zertifikat, Beschränkungen, Absagen von Feiern et cetera gehen so schnell vergessen und werden erst wieder präsent, wenn sie einem wieder chronologisch in Erinnerung gerufen werden. Zum Glück ist dies vorbei und einige der Auftritte in letzter Zeit haben gezeigt, dass das ganze «Theater » der Sangesfreude keinen Abbruch tat.

Rückblick auf die letzten zehn Jahre Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre frischte bei allen Anwesenden frohe Erinnerungen auf. Besonders hervorzuheben ist das Weihnachtskonzert am dritten Adventssonntag 2017 zusammen mit dem Jodelclub Rapperswil und den beiden Alphornbläsern Urs und Fritz Holdener. Klosterführung Einsiedeln, Tönis Brautfahrt in der Cineboxx, Auftritt bei der Raiffeisen- GV oder der Besuch im Casino Pfäffikon bleiben der Sängerschar in guter Erinnerung.

Immer wieder fallen von allen Seiten Dankesworte. Die Chorleiterin und Organistin Yvonne Briker fasste dieses Dankesagen in einen kurzen Satz: «Es ist gleichgültig, wer auf dem Karren sitzt und wer den Karren zieht, die Hauptsache ist, der Karren läuft.» Das sei das Entscheidende. Weil alle gemeinsam am Karren ziehen und das Beste geben, hat jedes seinen eigenen Anteil am 10-Jahr-Chorjubiläum. Bei der Vereinsgründung habe sie sich gedacht, ja so zehn Jahre möchte ich das machen, aber weil die Zeit so im Flug vergeht und es so viel Spass macht, würde sie noch eine Runde anhängen, falls der Chor das möchte? Und ob! Besondere Dankesworte fand Yvonne Briker für Pfarrer Josip Karas, der ihr wie seine Vorgänger freie Hand lässt für die Auswahl der Lieder und die Umrahmung der Messfeiern.

Tenöre gesucht Wegen des Probenbesuchs appelliert man gegenseitig an die Eigenverantwortung, die man gegenüber allen Mitsängerinnen und Mitsängern habe. Weil im Moment zwei Tenöre infolge Krankheit nicht dabei sein können, ist in diesen Stimmen Nachwuchs dringend nötig.

Zum Schluss konnte die Präsidentin das Schlusswort an Pfarrer Josip geben, der als Gast teilnahm und sich dahin äusserte, dass der Chor wirklich Freude in die Kirche bringe und er stolz sei, dass ihn die Cantiamos im Gottesdienst so unterstützen, dass es eine Freude sei, das Wort Gottes zu verkünden.

Nach dem Genuss eines süssen Desserts hatte sich noch Monsieur Pierre angemeldet, der seine Kunst mit seiner Partnerin als «Menschenmaler » auf lustigste Art präsentierte. Alle Anwesenden wurden in das Spektakel mit einbezogen. Ein schöner Abschluss des Abends.

Die GV des Cantiamo-Chors Oberiberg mit Pfarrer Josip Karas (steht links am Bildrand). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS