Veröffentlicht am

Pflege der Kameradschaft gehört zum guten Ton

Pflege der Kameradschaft gehört zum guten Ton Pflege der Kameradschaft gehört zum guten Ton

Landmusiktag in Bennau mit zahlreichen Musikformationen aus unserer Region

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Der Landmusiktag in Bennau konnte durchgeführt werden – dies bei besten Bedingungen.

FRITZ LENGACHER

Was gibt es Schöneres als gemeinsam etwas zu machen? Und das ist bei Musik ganz be-sonders und bekanntlich ist sie befreiend und verbindet. Das trifft natürlich auch für die Blasmusikcorps in unserer Region zu. Und wenn man sich dann noch mit anderen trifft, macht es erst recht Spass.

Nun bot sich am vergangenen Samstag wieder einmal eine Gelegenheit dazu. In Bennau fand der im Jahr 2020 geplante, aber aus bekannten Gründen verschobene Landmusiktag statt. Neben den Gastgebern, der Feldmusik Bennau, nahmen die Brassband Musikgesellschaft Willerzell, Feldmusik Alpenrösli Unteriberg, Feldmusik Gross, Musikverein Euthal, Musikgesellschaft Konkordia Einsiedeln, Jugendmusik Einsiedeln und die Musikgesellschaft Egg teil.

Konzertvorträge Im ersten Teil galt es, vor Experten ein halbstündiges Konzert aufzuführen und zu zeigen, was daheim und in gemeinsamen Proben nach Noten eingeübt wurde. Benotet wurden aber die Auftritte nicht und es wurde auch keine Rangliste erstellt. Wichtig aber für die Dirigenten und die Musikanten ist der mündliche Bericht der beiden Experten. Sie sind eine Standortbestimmung und wegweisend für die zukünftige Arbeit. Bei den Zuhörern kamen die Konzerte sehr gut an und wurden entsprechend mit grossem Applaus belohnt. Laut den Experten waren es wirklich gepflegte Auftritte und das will sicher etwas heissen. Das ist nicht ganz selbstverständlich nach den Problemen in der vergangenen Zeit. Es war aber eine grosse Motivation zum gemeinsamen Musizieren zu spüren. Das bestätigte Markus Bolt, Dirigent der Konkordia Einsiedeln. Dank einem fantastischen Team konnte die Situation gemeistert werden, denn nur gemeinsam ist so etwas zu bewältigen.

Marschmusik und Gesamtchor

Ihr Können zeigten die Musikcorps auch während der Marschmusikdemonstration. Ein zahlreiches Publikum säumte die Strasse und belohnte die Darbietungen mit Applaus. Schlussund Höhepunkt vor der Pfarrkirche waren die zwei Blasmusikstücke mit allen Teilnehmenden als Gesamtchor. Eine geballte Ladung an Tönen und ein eindrückliches Erlebnis. Es folgte ein verdientes, gemütliches Beisammensein unter Gleichgesinnten mit passender Unterhaltung. Die Pflege der Kameradschaft gehört sicher auch zum guten Ton! Den Organisatoren gehört ein grosses Dankeschön für den bestens organisierten Anlass. Freuen darf man sich sicher auf weitere Auftritte der einzelnen Musikvereine.

Das Gemeinsame Konzert mit allen Teilnehmern vor der Kirche in Bennau beeindruckte.

Die Gastgeber des Landmusiktages, die Feldmusik Bennau, trat in grosser Schar auf.

Auch die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg musizierte letzten Samstag am Landmusiktag.

Die Musikgesellschaft Konkordia beim Marsch durch Bennau. Fotos: Fritz Lengacher

Share
LATEST NEWS