Veröffentlicht am

Oberiberg feierte den Kirchenpatron Johannes der Täufer

Oberiberg feierte den Kirchenpatron  Johannes der Täufer Oberiberg feierte den Kirchenpatron  Johannes der Täufer

In Oberiberg wurde mit dem Chor Cantiamo und der Musikgesellschaft Oberiberg der Kirchenpatron gefeiert.

kl. Eingebettet in den Familiengottesdienst mit dem Thema: «Gott hat jedem Talente gegeben », feierte man am Sonntag Patrozinium. Mit Klängen der Musikgesellschaft Oberiberg (MGO) zogen Pfarrer Josip Karas mit Ehrenpredigerin Brigitte Fischer, die Personalverantwortliche des Generalvikariates Urschweiz, mit Ministranten, Kreuz und Fahne ins Gotteshaus ein. Gross war die Freude bei allen Anwesenden, dass Pater Paul Peng wieder einmal im Ybrig war. Ein spontaner Willkommensapplaus war ihm gewiss.

Die Liturgiegruppe hatte mit Pfarrer Josip wie immer eine zeitaktuelle Feier vorbereitet. Wie alle von uns ganz spezielle Talente haben, erfuhr man in der Geschichte der Lesung. Die Talente, die dort jedes einzelne Wesen auszeichneten, wurden von Dr. Brigitte Fischer in ihrer Kurzpredigt über den Kirchenpatron weitergespannt. Sicher habe Jesus seinen älteren Cousin Johannes bewundert für das Talent, furchtlos den Leuten den richtigen Weg zu Gott zu zeigen. Auch Jesus kam zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes wollte protestieren, weil er gemerkt hatte, dass Jesus ein ganz besonderer Mensch ist. Und sofort kam bei Johannes ein anderes Talent zum Vorschein: Neben Mut braucht es auch das Gespür für Menschen in Situationen, in denen sie auf uns Mitmenschen angewiesen sind. Die beste Begabung von Johannes sei sicher gewesen, den Menschen zu zeigen, wie sie den Weg zu Gott finden oder die Beziehung zu ihm verstärken können. Das Fest des heiligen Johannes möchte uns alle dazu einladen, den Faden zu Gott neu aufzunehmen, zu verstärken und durch tätige Nächstenliebe zu helfen, mit Gott in Kontakt zu kommen.

Debut-Einsatz bestanden In den Fürbitten bat man darum, dass wir die uns von Gott geschenkten Talente in richtiger Weise einsetzen, sie auch bei andern entdecken und damit an einer neuen Welt bauen.

Den musikalischen und gesanglichen Teil des feierlichen Gottesdienstes bestritten die Musikgesellschaft, das gläubige Volk und der Chor Cantiamo abwechslungsweise. Die Aushilfsorganistin Maria Reichmuth bestand ihren Debut-Einsatz mit dem Chor mit Bravour! Besonders erfreute man sich an den afrikanischen Liedern, die nach dem Segensgebet und den Dankesworten von Pfarrer Josip und dem Präsidenten der Kirchgemeinde, Pius Holdener, sogar eine Zugabe erheischten.

Beim anschliessenden Apéro bei herrlichstem Sommerwetter, (war dies der Grund, dass die Kirche nicht so stark gefüllt war?) spielte die Musik ein schmissiges Konzert, das eine dankbare Zuhörerschaft fand und das Zusammensein für eine ganze Weile zum Genuss werden liess.

In Oberiberg wurde am Sonntag der Kirchenpatron Johannes der Täufer gefeiert. Foto: Klemens Lagler

Share
LATEST NEWS