Veröffentlicht am

«Das könnte man doch jedes Jahr machen …»

Am Samstag lud der Detaillistenverein Einsiedeln-Ybrig (DVEY) zu seinem 100. Geburtstag ein

265 Meter Tisch zum Verweilen und über 30 Stände zum Schlendern: Die längste Tavolata lockte Jung und Alt ins Dorf.

ANGELA SUTER

«Äs isch hejbsch guet gsi!», fasste ein begeisterter Conrad Kälin senior zusammen. Der OK-Präsident begegnete durchwegs zufriedenen Leuten: «Auch mit unserem tollen Musikmix trafen wir ins Schwarze.» Mit der Unterstützung seines Sohnes, Conrad Kälin junior und seines 9-köpfigen OK hat er im vergangenen dreiviertel Jahr ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Natürlich war das sonnige Wetter der entscheidende Faktor für das gute Gelingen. Als High-light bezeichnet er die unzähligen, zufriedenen Gäste am gemütlichen Fest: «Wir hatten sehr viele positive Rückmeldungen – auch von den Mitwirkenden.»

Das ganze Dorf involviert

Nebst Angestellten und Lernenden halfen Freunde und Familie an allen Ständen. Bereits am Sonntag um 1 Uhr in der Früh war der längste Tisch, den unser Dorf je gesehen hat, und alle Zelte wieder von den fleissigen Händen des Handballclubs Einsiedeln abgebaut worden.

Im Namen des DVEY wurden vom speziell gebildeten OK Aussteller gesucht und die gesamte Infrastruktur organisiert. Der Detaillistenverein liess sich seinen Geburtstag etwas kosten. Er wollte seiner treuen Kundschaft «Danke» sagen. Das hat wahrlich geklappt und der Anlass war bes-te Werbung für Neukunden! Bei wunderbarstem Sommerwetter entwickelte sich die Tavolata zu einer Geburtstagsfeier, die nach einer Wiederholung ruft – nicht erst in 100 Jahren. Ein sehr gelungener Anlass mit Dorffest-Charakter: Der Dank der Kundschaft geht zurück an die Jubilarin.

Für alle etwas dabei Vor allem die Schattenplätze des 265 Meter langen Tisches waren begehrt. Für Kinder war das – komplett kostenlose – Angebot riesig: Vom Ketteli machen, Handlettering, Spiele entdecken, Karrussell fahren, Kerzen ziehen, Bonbonshow, Mohrenkopfschleuder bis zum Kinderschminken.

Aber sonst war für alle etwas dabei: Konzerte von unterschiedlichsten Musikern, Gewinnspiel bei Aqua Verde, Apéro bei Expert Cäsar Kälin, Schaukäsen der Milchmanufaktur, Segway fah-ren. Das kulinarische Angebot liess ebenfalls fast keine Wünsche offen. Für die Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen wurden durch die Trachtengruppe «Waldlüt vo Einsidle» Hunderte Rosen verkauft und so konnten mehrere Tausend Franken gesammelt werden. Es war also wahrlich ein Geben und Nehmen.

Share
LATEST NEWS