Veröffentlicht am

Durchzogene Bilanz zum Abschluss

Durchzogene Bilanz zum Abschluss Durchzogene Bilanz zum Abschluss

bs. Alea iacta est (die Würfel sind gefallen)! Viele Teams des FC Einsiedeln beendeten an diesem heissen Wochenende ihre Saison, wobei in den entscheidenden Begegnungen nur gerade den Senioren 30+ nach dem Schlusspfiff zum Feiern zumute war. Nicht weil sie das Privileg genossen, am Freitagabend antreten zu dürfen und somit der Hitze ausweichen konnten, sondern die Operation Aufstieg erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Gegen NK Croatia Zürich schoss Ronny Ochsner fünf Minuten vor der Pause per Elfmeter den goldenen Treffer, der definitiv dafür sorgte, dass die jüngsten Senioren in der nächsten Saison neu in der Promotion vertreten sein werden.

Juniorinnen B

Nicht nach Wunsch lief es den Juniorinnen B gegen den FFC Südost Zürich. Ein Unentschieden hätte für den Regionalmeistertitel gereicht. Es hat nicht sollen sein. Die Chance auf die regionale Krone und die Nervosität schienen die Beine der Einsiedlerinnen zu lähmen. Zwar schafften sie es mit Bravour, einen Zweitorerückstand nochmals auszugleichen. Doch nach einer unglücklichen Kopfballabwehr nach einem Eckball senkte sich der Ball zum Entsetzen aller ins eigene Gehäuse. Zwei Eigentore in einem Spiel, diese Hypothek konnte bis zum Schlusspfiff nicht mehr wettgemacht werden. Doch auch der Titel der Vizemeisterinnen hört sich mit etwas Abstand zum letzten Spiel für die Aufsteigerinnen absolut toll an.

Abschiedsfeier trotz Niederlage

Die zweite Mannschaft wollte sich nach dem endgültigen Abstieg in der zweitletzten Runde unbedingt mit einem Heimsieg vor dem eigenen Publikum verabschieden. Bis acht Minuten vor dem Ende schien der Plan auch tatsächlich aufzugehen. Sowohl der FCE wie auch der Gegner aus Thalwil spielten am Sonntagmorgen nicht nur gegeneinander, sondern kämpften auch mit der zunehmenden Hitze. Ob die Zürcher hitzeresistenter waren oder nicht, ist schwierig zu sagen. Sie schafften es jedenfalls, in der Schlussphase noch zwei Treffer zu landen. Die Enttäuschung hielt sich jedoch in Grenzen. Lieber feierte man ein letztes Mal die abtretenden Trainer Thomas Rüttimann und Christoph Oberholzer sowie Fabian Kälin, Dario Amgwerd und Captain Roman Rickenbacher, welche ihren Rücktritt in der zweiten Mannschaft bekannt gaben.

Auch dem Junioren B wollte das Sahnehäubchen am Sonntagmittag nicht gelingen. Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse lieferten sie sich «in der Sauna Rappenmöösli» eine attraktive erste Halbzeit mit vier Treffern. Nach dem etwas überraschenden Rückstand verwandelte der FCE diesen mit einem Doppelschlag in eine zwischenzeitliche Führung. Bei beiden Toren hatte Mike Steiger seine Füsse im Spiel. Zuerst verwandelte er einen Freistoss an der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss an der Mauer vorbei direkt in die rechte Ecke. Rund eine Minute später setzte er sich auf seiner linken Seite gekonnt durch und bediente Betim Bachuku pfannenfertig. Der Ausgleich verhinderte zwar den Aufstieg nicht, dafür aber das Überholmanöver an die Tabellenspitze. Halb so tragisch! Viel wichtiger war, die sonntägliche Gluthitze heil überstanden zu haben.

Dario Amgwerd, Christoph Oberholzer, Thomas Rüttimann, Fabian Kälin, Roman Rickenbacher: Sie alle verabschiedeten sich am vergangenen Sonntag aus der 2. Mannschaft des FCE. Foto: Sepp Holdener

Share
LATEST NEWS