Veröffentlicht am

Zweimal Gold, einmal Bronze

Zweimal Gold, einmal Bronze Zweimal Gold, einmal Bronze

Ringen: Greco-Schweizermeisterschaften der Aktiven und Kadetten in Oberriet

Die Schweizermeisterschaften im griechischrömischen Stil waren für die Wettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln ein Erfolg.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Am letzten Samstag fanden die Titelkämpfe de Aktiven und Kadetten (15–17 Jahre) im Rheintal statt. 127 Ringer aus allen Landesgegenden kämpften um Medaillen. Für die Ringerriege Einsiedeln starteten acht Athleten, die von den beiden Trainern Urs Bürgler und Alexander Golin ausgezeichnet betreut wurden. Sie durften mit dem Leistungsausweis ihrer Schützlinge nach einem langen Tag zufrieden sein. Der Grund liegt auf der Hand. Mit Gino Gugolz und Martin Schönbächler standen zwei Jungspunde im Final.

Zwei Titel Viel Freude bereitete der Auftritt des 16-jährigen Gino Gugolz. Im Gewicht bis 60 Kilogramm holte er den ersten Platz nach hartumkämpften Duellen. Er wirkte dabei schon recht abgebrüht und erreichte mit vier Siegen den Final. In dieser alles entscheidenden Begegnung hat-te er gegen den Walliser Lionel Formaz einige bange Momente zu überstehen und lag lange Zeit zurück. Doch mit einem wirkungsvollen Angriff schaffte er den Ausgleich und konnte beim Stand von 3:3 gewinnen, weil die letzte Wertung auf sein Konto ging. Damit dürfte seiner Aufnahme ins Nationalkader nichts mehr im Wege stehen. Einige Tests hat er bereits erfolgreich absolviert.

Martin Schönbächler wiederholte seinen letztjährigen Titel im Schwergewicht auch bei den Kadetten gegen mehrheitlich ältere Konkurrenten, obschon der Sprung von der Jugend sehr gross ist. Das Wachstum der Körpergrösse und die Muskelkraft verändert vieles, «Kraft, Beschleunigung, Distanz zum Gegner – das ganze Timing muss neu gefunden werden», erklärt Alexander Golin. Martin hat auf seinem Weg zum Titel ältere Gegner ausgeschaltet, was keine einfache Sache war und einiges von ihm abverlangte. Es gelang ihm dabei, die taktischen und technischen Vorgaben erfolgreich umzusetzen. Den Final konnte er gegen den zähen Urner Lars Herger mit 11:6 für sich entscheiden.

Pech hatte Louis Gugolz, der nach dem zweiten Kampf verletzungsbedingt Forfait geben musste.

Neyers Sammlung Auch bei den Aktiven gab es eine Medaille. Einmal mehr holte der 32-jährige Sven Neyer für die Ringerriege Einsiedeln die Kastanien aus dem Feuer und baute seine reiche Medaillensammlung an Titelkämpfen mit einer Bronzenen weiter aus. Nach der Startniederlage gegen den Internationalen Delian Alishahi, dem er als Einziger einen Punkt abknüpfte, vermochte er das Blatt mit zwei Siegen zu seinen Gunsten zu wen-den. Etwas von der Rolle war er bei der Niederlage gegen den überraschend starken Ausserschwyzer Fredi Bruhin. Doch mit zwei Siegen ging seine Rechnung am Ende mit dem dritten Rang einmal mehr auf, was ihm viel Selbstvertrauen für weitere Auftritte geben dürfte.

Daniel Kälin und Michel Schönbächler gewannen in ihren Gewichten mit je drei Siegen und einer Niederlage als Fünfte ein Diplom. Dany Kälin musste sich nach drei Siegen gegen den späteren Vizemeister Janis Steiger geschlagen geben, womit ihm eine Medaille verwehrt blieb. Michel Schönbächler fehlte für einen Podestplatz ebenfalls nur wenig. Sulayman Quarishi und Sascha Schmid schieden nach zwei Kämpfen aus.

Den Erfolg feierten die Einsiedler mit einem verdienten Nachtessen. Sie sollten in Oberriet eigentlich so richtig Appetit auf mehr bekommen haben. In zwei Wochen finden in Belp die Freistilmeisterschaften statt. Um dabei ähnlich gute Ergebnisse wie in Oberriet zu erreichen, muss weiterhin hart gearbeitet werden.

Einsiedler Team, von links: Magomed Dzavadov, Louis Gugolz, Gino Gugolz, Sulayman Quarishi, Martin Schönbächler, Sven Neyer, Michel Schönbächler, Urs Bürgler, Dany Kälin und Alexander Golin. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS