Veröffentlicht am

Es kommt selten vor, dass ein Politiker aus unserer Region auf der Frontseite des «Tages-Anzeigers »

Es kommt selten vor, dass ein  Politiker aus unserer Region auf der Frontseite des «Tages-Anzeigers  » Es kommt selten vor, dass ein  Politiker aus unserer Region auf der Frontseite des «Tages-Anzeigers  »

zitiert wird. Doch am letzten Samstag traf dies auf

zu. Der Einsiedler Mitte-Nationalrat ist Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission, deren Mitglieder bei der Sondersession zur Aufrüstung der Armee im Zentrum der Diskussion standen – eine gemäss «Tagi» gehässige Diskussion. Mehrmals ist dabei die grüne Nationalrätin Marionna Schlatter während der Behandlung des höheren Armeebudgets von bürgerlichen Ratskollegen verbal angegriffen worden. Das ist auch Alois Gmür nicht entgangen. Er nervt sich, weil Linke und Grüne sich nicht damit abfinden würden, dass das Volk der Kampfjetbeschaffung zugestimmt habe: «Praktisch in jeder Kommissionssitzung brin-gen ihre Vertreter dieses Thema aufs Tapet.» Den aggressiven Unterton in der Armeedebatte führt er darauf zurück, dass viele bürgerliche Sicherheitspolitikerinnen und -politiker «mal ein Zeichen setzen» wollten. Das habe nichts damit zu tun, dass eine junge Frau der Grünen diese Position pointiert vorgetragen habe.

Am Fanclub-Fest wurde Wendy Holdener gefragt, wer sie besser mag, Petra Vlhovà

Mikaela Shiffrin. Der Saal lachte und Wendy antwortete: «Mit Michaela habe ich mehr zu tun, aber man kommt an beide nicht so ran, sie haben einen Riesenstaff um sich herum. Sie sind beide sehr flotte und natürlich gute Athletinnen!» Morgen Mittwoch, 18. Mai, lädt der Kantonal-Schwyzerische Gewerbeverband (KSGV) zum kantonalen Gewerbetag nach Einsiedeln. Den Auftakt macht eine Führung durch die Swissbiomechanics AG an der Zürichstrasse. Ebenfalls in den Räumen der Swissbiomechanics AG findet erst die Delegiertenversammlung, danach die ordentliche GV statt. Anschliessend dislozieren die Gewerbetreibenden ins benachbarte Silo, wo man den Gewerbetag mit einem Nachtessen gemütlich ausklingen lässt. An diesem Anlass kommen auch einige Einsiedler zu Wort. So halten Carlo Fisch als Präsident des Gewerbevereins Einsiedeln und Bezirksammann Franz Pirker je eine Eröffnungsrede, ehe mit Christian Kryenbühl der CEO der Swissbiomechanics das Zepter übernimmt. Und letztlich richtet Nationalrat Alois Gmür eine Grussbotschaft an die Schwyzer Gewerbetreibenden.

Letzten Freitag durften wir hier in der Chronik ein prächtiges Foto von Erich Egli eines angeblichen Auerhahnes abdrucken. Es ging nicht lange und manche Leser bemerkten, dass es sich bei diesem Tier nicht um einen Auerhahn, sondern um einen Birkhahn handelte. Die Redaktion hat beim Schreiben der Chronik die beiden Tiere verwechselt. Darum hier nochmals ein Foto von Erich Egli, diesmal ein Birkhahn bei einer herrlichen Abendstimmung. Foto: Erich Egli

Es sah schlimmer aus, als es letztlich war: Am Sonntagabend schoben sich schwere schwarze Wolken aus Richtung Alptal nach Einsiedeln. Es blitzte und donnerte ohne Unterlass, sodass allseits mit einem gehörigen Sturm gerechnet wurde. Glücklicherweise blieb es bei einem Gewitter, das sich zwar als grosses Spektakel aufführte, aber letztlich harmlos verlief. Auch die Niederschlagsmenge fiel mit drei Millimeter Regen bescheiden aus. Dabei hätte ein schöner Guss dem Boden nur gut getan.

Foto: Andy Kälin

Share
LATEST NEWS