Veröffentlicht am

Erfreuliche Darbietung auf hohem Niveau

Erfreuliche Darbietung  auf hohem Niveau Erfreuliche Darbietung  auf hohem Niveau

 

Am vergangenen Samstag konnten die Zuhörer im voll besetzten Saal des Zwei Rabens erleben, dass Musik ein Hochgenuss sein kann. Was die teils jungen 67 Musikanten vorführten, war ein mit vielen Leckerbissen gespicktes Programm.

heka. Das von den Aufführenden viel Konzentration fordernde Eröffnungsstück «An American Symphonie» deutete bereits an, was das gespannte Publikum erwartete. Die für ein Musical des Romans «Les Misérables », von Victor Hugo, vertonte Variante deutete die vielschichtige Stimmung im Roman in variablen Rhythmen an. Nebst dem Hauptmotiv geht im James-Bond-Film «Casino Royale » die übrige Musik leider etwas unter. Umso mehr erfreute sie die aufmerksam zuhörenden Gäste. Wer beim Konzert die Direktion von Susanne Theiler etwas beobachtete, konnte eine intensiv mitgehenden Dirigentin und gut führende Leiterin beobachten.

Der erste Auftritt von Laura Zehnder an diesem Abend zeigte an, was die junge Künstlerin zu bieten weiss. Mit ihrer kräftigen Stimme fesselte sie die Gäste mit «Big Spencer» im Sturmwind. Es gilt auch die hie und da wechselnde Beleuchtung zu erwähnen. Sie hilft, dem ganzen Konzert einen zusätzlichen Anstrich zu geben. Es machte den Eindruck, dass die Bühne für eine solche Formation, wie die erlebte, fast zu klein war. Aber trotzdem spielten die gut eingeübten Musikanten in einer konzentrierten Art, dass solche Gedanken alsbald verschwanden.

Hohe musikalische Stufe erreicht Im Duett zu «Candyman» leitete Laura Zehnder zusammen mit dem Illgauer Jens Stössel, auf den nun folgenden stark von Gesang begleiteten zweiten Teil des genussvollen Abends hin. «You Raise me Up» wusste so zu wirken, dass der starke Vortrag von rhythmischem Mitklatschen des Publikums begleitet wurde. Wie erzählend wirkte das Lied «The Time of my Life». Jens Stössel verstand es, den Duett-Gesang mit seiner Gitarre verstärkend, mit dem Orchester verschmelzen zu lassen. Eine willkommene Ergänzung im sonst schon reichhaltigen Programm. Gerne stellt der Zuhörer fest, dass Laura Zehnder mit gezielter Schulung der Stimme und talentiertem Tanz das Publikum zu erreichen weiss. Solches quittierten die Gäste mit überwältigendem Applaus. Ihr gut geschultes musikalisches Können bewies Susanne Theiler mit dem einen oder anderen Arrangement, das an diesem Abend zu hören war. Ein Glücksfall für unser Dorf.

Denkt man an die Entwicklung des Orchesters, so erinnert manches an die gut funktionierende Musikschule unseres Bezirks. Mit solchen Darbietungen erhalten die jungen Musikanten die Gelegenheit, den Dank dafür dem Bürger zurückzugeben.

Einmal mehr honorierte das gut unterhaltene Publikum die Leis-tung des Orchesters mit überschwänglichem und verdientem Applaus. Es überrascht nicht, dass bereits auch das Ausland auf sie aufmerksam wurde. So sind Auftritte am 10. Oktober zusammen mit Breisach (D) bei Art’Rhena (F) geplant sowie auch das nächste Konzert in Einsiedeln am 30. Oktober.

Die Wood and Metal Connection konnte am letzten Wochenende mit einem abwechslungsreichen und äusserst unterhaltsamen Programm auf hohem Niveau überzeugen.

Fotos: zvg

Laura Zehnder und Jens Stössel überzeugten mit ihrem Gesang.

Share
LATEST NEWS