Veröffentlicht am

Die Stiftung Behindertenbetriebe im Kanton Schwyz ist gut unterwegs

Die Stiftung Behindertenbetriebe im Kanton Schwyz   ist gut unterwegs Die Stiftung Behindertenbetriebe im Kanton Schwyz   ist gut unterwegs

Die BSZ Stiftung schliesst das finanzielle Jahr 2021 mit einem Ergebnis von zwei Millionen Franken ab: Dieses erfreuliche Resultat ist auf zwei grosszügige Spenden zurückzuführen, welche die Stiftung im Verlauf des Jahres erhalten hat.

BSZ. «Das Betriebsergebnis ohne einen ausserordentlichen Ertrag aus Spenden von zwei Millionen Franken betrug 32’000 Franken», schreibt die BSZ Stiftung in einer Medienmitteilung: «Dies unterteilt sich auf –43’000 Franken für Aktivitäten, die durch den Kanton Schwyz finanziert werden, und 75’000 Franken für Aktivitäten für Integrationsmassnahmen sowie Ausbildungen für die IV-Stelle des Kantons Schwyz.» Weiterhin konstante Nutzer und Belegschaft Dank eines Optimierungsprogramms der internen Prozesse, die in den letzten Jahren gestartet wurden, konnten die Personalkosten um knapp vier Prozent gesenkt werden. «Die Finanzierung durch den Kanton Schwyz reduzierte sich entsprechend (–2,2 Millionen Franken)», teilt die BSZ Stiftung mit. Die durchschnittliche Anzahl von 134 Bewohnern bleibe weiterhin stabil. Der durchschnittliche Personalbestand liege bei 758 (Vorjahr 762) und umfasse 345 Angestellte und 413 Mitarbeitende mit einer Beeinträchtigung.

«Der Anteil der Lernenden, Praktikanten und Zivildienstleistenden bleibt mit 38 konstant auf hohem Niveau», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Spenden unterstützen Innovationen «Obwohl die BSZ Stiftung zu 54 Prozent aus öffentlichen Mitteln finanziert wird und weitere 18 Prozent der Einnahmen durch Kundenaufträge erzielt werden, gibt es Tätigkeiten, die nicht durch das Betriebsbudget gedeckt werden können», führt die BSZ Stiftung aus: «Grosse und kleine Spenden sowie Legate ermöglichen der Stiftung, zusätzliche Tätigkeiten und Innovationen zu finanzieren, welche die Begleitungsangebote und ihre Qualität für Menschen mit Unterstützungsbedarf erweitern.» Seit dem Jahr 1974 integriert die BSZ Stiftung im Kanton Schwyz Lernende und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf in Wirtschaft und Gesellschaft. Die BSZ Stiftung hat einen Leistungsauftrag vom Kanton und der IV und beschäftigt über Tausend Personen an mehreren Standorten.

Die BSZ Stiftung bietet eigene Arbeits- und Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufsfeldern sowie Wohnplätze an. Für Kunden aus der Privatwirtschaft führt sie unter anderem Arbeiten in der Metall- und Holzbearbeitung sowie Montageaufträge aus.

Unter dem Namen step2work begleitet die BSZ Stiftung im Rahmen des Job-Coachings Arbeitnehmende im ersten Arbeitsmarkt. Zudem führt sie das öffentliche Restaurant Pluspunkt in Brunnen. Von Hand gefertigte Eigenprodukte werden in den BSZ-Verkaufsstellen und im Online-

Die BSZ Stiftung beschäftigt über Tausend Personen an mehreren Standorten.

Laden verkauft.

Die BSZ Stiftung ist auf Kurs: Einblick in das Krea-Werk in Einsiedeln. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS