Veröffentlicht am

Die SOB baut für die Finnenloipe eine Garderobe

Die SOB baut für die Finnenloipe eine Garderobe Die SOB baut für die Finnenloipe eine Garderobe

Der Bahnhof Rothenthurm wird saniert und ausgebaut. Nutzniesser werden auch die Nordischsportler sein.

ERHARD GICK

Rothenthurm ist ein «Mekka» für Nordischsportlerinnen und Nordischsportler. Unmittelbar beim Start und Ziel der Rothenthurmer Finnenloipe hatten die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit zur Nutzung einer Garderobe. Das wird für die kommende Wintersaison entfallen. Das Gebäude weicht einem Neubau. Eine künftige Nutzung als Garderobe und Umkleidemöglichkeit entfällt. Einen Lichtblick gibt es aber trotzdem für den kommenden Winterbetrieb.

«Der Verein Finnenloipe ist auf uns zugekommen, ob das Bahnhofsgebäude eventuell als Alternative dienen könnte », sagt Thomas Albrecht, Leiter Immobilien der Schweizerischen Südostbahn (SOB), auf Anfrage. Die SOB wolle Hand bieten, sagt er weiter. Im diese Woche erschienenen Amtsblatt ist ein entsprechendes Baugesuch ausgeschrieben. «Bevor die Finnenloipe aber einziehen kann, wollen wir einen Teil des Gebäudes sanieren und ausbauen », sagt Thomas Albrecht weiter. So sollen der mittlere Teil und der Schuppen des Bahnhofs (Nebengebäude des Bahnhofs) einer Erneuerung unterzogen werden. Ein Shop im Bahnhofsgebäude

Im mittleren Teil habe der bisherige Mieter gekündigt, heisst es bei der Südostbahn weiter. Das sei die ideale Voraussetzung gewesen, das Gebäude zu erneuern. Für den mittleren Teil des Gebäudes ist ein Shop im Erdgeschoss eingeplant. Im hölzernen Schuppen wird die Garderobe für die Langläuferinnen und Langläufer untergebracht. Aber auch eine WC-Anlage soll wieder installiert werden, mit einem behindertengerechten WC. Während der Öffnungszeiten des Shops ist dieses geöffnet. Für die Sommermonate werde noch nach einer Lösung gesucht, so Thomas Albrecht von der SOB.

Rund 300’000 Franken lässt sich die SOB die Sanierung und den sanften Ausbau des Bahnhofs Rothenthurm kosten. Den Hauptteil davon machen Dämmungen des Gebäudes sowie neue Leitungsführungen im Gebäude aus. «Shop und Garderobe werden vom Verein Finnenloipe gemietet. Das Gebäude soll ab kommendem Winter für die nordischen Sportler und Sportlerinnen zur Verfügung stehen», sagt der Immobilienleiter der SOB.

Der mittlere Teil und der Schuppen des Rothenthurmer Bahnhofs werden saniert. Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS