Veröffentlicht am

Ein Heiliger, der bewegt

Am 21. Januar wird im Bezirk Einsiedeln der Meinradstag gefeiert. Dieser Festtag ist eine Einladung, sich an die Wurzeln unserer Geschichte zu erinnern und diese dankbar zu feiern – so bewegt der heilige Meinrad auch heute noch.

PPS. Am nächsten Freitag, 21. Januar, begehen Kloster und Bezirk Einsiedeln das Fest des heiligen Meinrad (+861). Mit dem 2019 eröffneten Meinradsweg, dem dazugehörenden Pilgerführer in Buchform und dem 2021 eingeweihten Reliquiar im Schiff der Klosterkirche ist der heilige Meinrad in letzter Zeit deutlich präsenter als in der Vergangenheit. Denn ohne Zweifel stand der Gründerheilige Einsiedelns lange Zeit im Schatten der Schwarzen Madonna. Aber der heilige Meinrad bewegt mit seiner Lebensgeschichte, die von der Sehnsucht nach Gott und der Offenheit für die Mitmenschen geprägt ist, auch heute noch!

Festgottesdienst live Dem Höhepunkt des Meinradstages, dem festlichen Pontifikalamt um 9.30 Uhr, steht Abt Urban Federer vor, da Ehrengast Bischof Gebhard Fürst von Rottenburg- Stuttgart (D) coronabedingt nicht anreisen kann. Der Festgottesdienst wird via Livestream (www.kloster-einsiedeln. ch/live) übertragen, doch freut sich die Klostergemeinschaft auch über zahlreiche Mitfeiernde in der Klosterkirche.

Es ist eine alte Tradition, dass im Rahmen der feierlichen Pontifikalvesper um 16.30 Uhr das Haupt des heiligen Meinrad in einer Prozession zur Gnadenkapelle und von dort wieder zurück zum Hauptaltar getragen wird. Im Anschluss daran spendet Abt Urban allen Anwesenden den Segen mit der Schädelreliquie des heiligen Meinrad.

Eine schöne Tradition ist auch die feierliche Meinradsandacht mit dem Singkreis St. Cäcilia, welche jeweils am Meinradstag auf dem Etzel stattfindet. Heuer ist dies infolge der Corona-Schutzmassnahmen etwas anders: Die beliebte Andacht findet nicht in der kleinen Kapelle, sondern in der geräumigen Kirche Egg – dem nächstgelegenen Gotteshaus – statt.

Am Freitag, 21. Januar, gestalten Pater Rafael Schlumpf und Diakon Steffen Michel zusammen mit dem Singkreis St. Cäcilia Einsiedeln unter der Leitung von Fabian Bucher und Mirjam Föllmi an der Orgel um 14 Uhr die feierliche Andacht in der Kirche Egg bei Einsiedeln. Meinradsoktav auf den Etzel

In den acht Tagen nach dem Hochfest des heiligen Meinrad wird die Oktav mit einer täglichen Eucharistiefeier in der St. Meinradskapelle auf dem Etzelpass begangen. Nur am Sonntag innerhalb der Oktav findet keine Heilige Messe auf dem Etzel statt. An folgenden Tagen sind die Gläubigen jeweils um 9.00 Uhr zur Mitfeier herzlich eingeladen. Ausser am Montag, 24. Januar, gilt für die Gottesdienste keine «2G-Regel», sondern lediglich die Erhebung der Kontaktdaten und eine Maximalbelegung von 20 Personen. Am 24. Januar feiern Schülerinnen und Schüler unserer Stiftsschule den Gottesdienst mit, deshalb kann an jenem Tag der Gottesdienst nur mit Zertifikat mitgefeiert werden.

Share
LATEST NEWS