Veröffentlicht am

Zwei Richterstellen sind neu zu besetzen

Die Nachfolge von Verwaltungsrichter Gion Tomaschett und von Zwangsmassnahmenrichter Viktor Kälin steht im Fokus.

ANDREAS SEEHOLZER

Der Kantonsrat soll voraussichtlich am 25. Mai oder allenfalls Ende Juni zwei neue Richter oder Richterinnen wählen. Wie es in einer Mitteilung des Kantons Schwyz heisst, führt die Rechts- und Justizkommission das Vorverfahren durch. Zwangsmassnahmenrichter Viktor Kälin legt am 30. Juni sein Amt nieder, und Verwaltungsrichter Gion Tomaschett hat auf den 31. Dezember seinen Rücktritt erklärt.

Gesucht werden damit ein vollamtlicher Verwaltungsrichter und ein teilamtlicher Zwangsmassnahmenrichter mit einem Pensum von zehn Prozent. Entscheidentwüfe im öffentlichen Recht erarbeitet Der vollamtliche Verwaltungsrichter hat den Vorsitz in den Kammern und übt die Funktion als Einzelrichter gemäss der gerichtsinternen Aufgabenzuteilung aus. Er erarbeitet hauptsächlich Entscheidentwürfe in allen Bereichen des öffentlichen Rechts und betreut die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Anforderungen sind ein juristischer Hochschulabschluss mit vorzugsweise Anwaltspatent, fundierte Kenntnisse im Zivil-, Straf- und Prozessrecht und mehrjährige Berufsund Führungserfahrung.

Juristischer Hochschulabschluss ist Bedingung Für das Pensum von zehn Prozent wird zudem ein teilamtlicher Zwangsmassnahmenrichter gesucht. Der Aufgabenbereich: Die Richter des Zwangsmassnahmengerichts amten vorwiegend einzelrichterlich, vorbehältlich der Zuständigkeiten des Gesamtgerichts und der Dreierkammern.

Die Anforderungen sind auch hier ein juristischer Hochschulabschluss vorzugsweise mit Anwaltspatent, fundierte Kenntnisse und Praxis im Strafrecht, Strafprozessrecht sowie allenfalls im Ausländerrecht.

Share
LATEST NEWS