Veröffentlicht am

Keine Schwyzer Unternehmen unter Chinas Kommando

Multinationale Firmengruppen befinden sich im Kanton Schwyz vor allem unter Oberaufsicht von deutschen Mutterhäusern. Unter Chinas Fittichen ist bislang keine einzige Unternehmensgruppe.

DANIEL KOCH

Spätestens nachdem die in der Agrartechnologie tätige Syngenta Group im Jahr 2015 von Chem China, einem staatseigenen Chemiekonzern, übernommen wurde, wird Chinas Wirtschaftstätigkeit in Europa mit Argusaugen beobachtet. Der Einfluss ist aber noch nicht so gross, wie man denken könnte. Im Kanton Schwyz befindet sich momentan zwar gut ein Viertel der ansässigen multinationalen Unternehmensgruppen nicht in Schweizer Hand. Unter chinesischem Kommando befindet sich davon aber keine einzige.

Vor allem deutsche Mutterhäuser Beim weitaus grössten Teil haben deutsche Firmenbosse das Zepter in der Hand. Danach folgen mit grossem Abstand das Vereinigte Königreich und nochmals mit grossem Abstand die Vereinigten Staaten.

Aus dem asiatischen Raum ist vor allem Japan vertreten, das in fünf internationalen Unternehmen im Kanton Schwyz das Sagen hat. Auch schweizweit ist der Einfluss chinesischer Stammhäuser nicht einmal sehr ausgeprägt. 128 Gruppen sind im Fokus

Im Jahr 2020 zählte man 128 Unternehmensgruppen, die unter Oberaufsicht chinesischer Mutterhäuser standen. Zum Vergleich: Aus Deutschland sind es 3435, aus den Vereinigten Staaten 2301 und aus Frankreich 1680. Von den Zentralschweizer Kantonen beherbergen die Kantone Zug und Luzern deutlich mehr Firmengruppen unter ausländischer Aufsicht, als dies im Kanton Schwyz der Fall ist.

Share
LATEST NEWS