Veröffentlicht am

Alain Kälin erstmals am Heimberg

Alain Kälin erstmals am Heimberg Alain Kälin erstmals am Heimberg

FIS-Rennen im Hoch-Ybrig ausgetragen

Im Hoch-Ybrig fanden vom 11. bis 12. Januar Herren- FIS-Rennen statt, welche vom Regionalen Leistungszentrum Hoch-Ybrig organisiert wurden.

Mitg. Ursprünglich geplant auf den 10. Januar, musste das Rennen aufgrund der grossen Menge an Neuschnee um einen Tag verschoben werden. Die Teilnehmer und der Organisator wurden dafür dann mit Sonnenschein und besten Pisten verwöhnt.

Bester der Region ist Reto Mächler, Skiclub Hausen am Albis, welcher ein ehemaliger Athlet des RLZ Hoch-Ybrig ist und nun im C-Kader trainiert. Beim ersten Riesenslalom am 11. Januar wird Reto Mächler Sechster, am Folgetag wird er Siebter mit nur 28 Hundertstel Rückstand auf den Sieger. Mächlers Teamkollege Andri Moser, auch ehemaliger RLZ-Hoch-Ybrig-Athlet, konnte als Achter auch ein Top-10-Resultat erreichen. Alessio Miggiano (NLZ), auch ehemaliger RLZ-Athlet, platzierte sich zweimal auf dem 24. Rang.

FIS-Luft geschnuppert Die besten der RLZ-Hoch-Ybrig-Junioren sind Yannick Pedrazzi aus Altendorf und Nicolas Ackermann (Feusisberg). Beide fahren in die Top 30, Yannick Pedrazzi als 28. und Nicolas Ackermann als 30. Till Blom (Richterswil- Samstagern) platziert sich knapp ausserhalb der Top 30 auf dem 34. und 36. Rang. Für die Junioren mit dem Jahrgang 2005 waren dies die ersten FIS-Rennen am Heimberg. So konnten Sandro Manser (Feusisberg), Cedric Eschle (Hausen am Albis) und Alain Kälin (Einsiedeln) FIS-Luft im Hoch-Ybrig schnuppern.

Die Organisation der FIS-Rennen lag dieses Jahr erstmals bei Patrick Bieri, welcher die Organisation von Ruedi Holdener übernommen hat. Bieri und das RLZ Hoch-Ybrig können auf ein sehr gelungenes Rennen zurückschauen. Den vielen Helfern und Helferinnen sind sie sehr dankbar für die hervorragende Arbeit, die sie geleistet haben.

Während die FIS-Fahrer im Hoch-Ybrig am Start waren, kam die U16 des RLZ Hoch-Ybrig gerade heim von den ersten Interregionsrennen der Saison in der Melchsee Frutt am 8. und 9. Januar. Im Riesenslalom konnte Allegra Frei (Feusisberg) als Zweite aufs Podest steigen. Nila Bosshart (Richterswil-Samstagern) wird Fünfte und Aline Benz (Hausen am Albis) Achte. Auch bei den Knaben konnte ein RLZ-Hoch- Ybrig-Athlet eine Medaille entgegennehmen, Roman Wiget (Drusberg) wird Dritter. Nils Oberlin (Feusisberg) platziert sich auf Rang 5. Nila Bosshart fuhr nicht nur im Riesenslalom gut, sondern konnte auch im Slalom ein tolles Rennen zeigen. Sie wird wieder Fünfte. Roman Wiget verpasst als Vierter das Podest knapp, gefolgt von Nils Oberlin als Neunter.

Impression vom FIS Riesenslalom im Hoch-Ybrig: Reto Mächler auf der Strecke. Foto: RLZ Hoch-Ybrig

Share
LATEST NEWS