Veröffentlicht am

Mexikaner vertraten den Chlaus

Mexikaner vertraten den Chlaus Mexikaner vertraten den Chlaus

Chlausfeier und Absenden der Jahresmeisterschaft des Sportclubs Gross

Nach zwei Jahren fand der Samichlaus mit seinen zwei Schmutzli am letzten Samstag wieder den Weg ins Gross. So begrüsste er in einem feierlichen Aussenden vor der Kirche und anschliessend am Feuer Jung und Alt, bevor der Chlaus die Sportclubmitglieder im Restaurant Nügüetli besuchte.

Mitg. Vor der Kirche Gross trafen viele Kinder mit ihren Begleitern ein. Das Aussenden mit Priester Ugo Rossi wurde feierlich vom Kinderchörli Gross umrahmt. Der Chlaus erzählte eine schöne Weihnachtsgeschichte und jeder hörte gespannt zu. Anschliessend führte er alle im Licht der mitgebrachten Laternen zum Feuer, das dieses Mal im Vogelhaldenweg aufgebaut war. Dort durften die Kinder mit glänzenden Augen dem Chlaus Gedichte und Lieder zum Besten geben. Als Dank dafür kriegten alle einen feinen Grittibänz. Währenddessen wurde den Erwachsenen vom Sportclub Gross Tee und Wienerli offeriert.

Am Abend trafen sich dann die Mitglieder des Sportclubs zur Chlausfeier und zum Absenden der Jahresmeisterschaft. Im festlich angerichteten Restaurant Nügüetli durfte die Präsidentin zusammen mit der Aktuarin die Mitglieder begrüssen. Nach dem Essen gab es ein Online- Quiz über den Sportclub und allerlei Fragen. Kurz vor 23 Uhr klingelte es dann aber mächtig und wir wurden von drei musikalischen Mexikanern überrascht. Da der Chlaus gleich nach Mexiko reiste, gaben sie stellvertretend seine Geschichten zum Besten. Die Truppe leistete ganz gute Arbeit und mancher Lacher wurde präsentiert. Die Übeltäter konnten allesamt ihre Erzählung mit einem Tequilla- Shot hinunterspülen. Alle Jahre wieder gibt es beim Sportclub den Wanderpokal «Klaus des Jahres»! Diese Trophäe sicherte sich in diesem Jahr die Präsidentin Seline Kälin mit der besten Geschichte.

Zum Absenden der internen Jahresmeisterschaft übernahm wieder Luca Kälin. Er führte die Highlights der Disziplinen auf, welche dieses Jahr teilweise aus bekannten Gründen etwas anders aussahen. Pascal Kälin siegte bei den Herren vor Meny Kälin und Andy Kälin. Bei den Damen wurde Nadine Kälin wie im Vorjahr als Siegerin vor Seline Kälin und Michaela Kälin-Fuchs gefeiert.

Nach dem offiziellen Teil genoss man noch lange das gemütliche Beisammensein unter den Klängen der hauseigenen Musik. Ein etwas anderes, aber schönes Sportclub-Jahr neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. – Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Jung und Alt freuten sich über den Besuch des Chlaus und der Schmutzli. Fotos: zvg

Am Abend übernahmen drei Mexikaner den Job des Chlaus und der Schmutzli. Mit Tequila wurden die Sünden der Sportclübler weggespült.

Share
LATEST NEWS