Veröffentlicht am

«Eine Million Sterne» in Einsiedeln

«Eine Million Sterne» in Einsiedeln «Eine Million Sterne» in Einsiedeln

Die Solidaritätsaktion der Caritas bringt auch dieses Jahr die Schweiz zum Leuchten. Diese Kampagne ist wichtiger denn je, führt die Pandemie noch mehr Menschen ans Existenzminimum oder gar darunter.

Mitg. Es brauchte schon viel Überwindung bei diesem garstigen Wetter, letzten Samstag die warme Stube zu verlassen. Umso erfreulicher erschienen 21 Firmanden und ihre Firmbegleiter pünktlich, um für diesen guten Zweck die Südarkade des Klosters zu erhellen. Nach einer kurzen Instruktion waren alle vollends motiviert und die schöne Südarkade erstrahlte in kürzester Zeit im warmen Kerzenlicht.

Caritas erinnert im Advent mit «Eine Million Sterne» daran, dass auch in der reichen Schweiz über eine Million Menschen in Armut leben. Die Kerzen, welche letzten Samstag in Einsiedeln brannten, sind mehr als schöner Schein. Die Verletzlichkeit der kleinen Flammen ist vielmehr Sinnbild für die Verletzlichkeit aller. Dieses Solidaritätsprojekt der Caritas wird in etwa 80 Gemeinden am 18.Dezember durchgeführt. Da sich letzten Samstag, anlässlich des Einsiedler Weihnachtsmarktes, jedoch viel mehr Leute im Klosterdorf aufhielten als am offiziellen Sammeltag, hat die Pfarrei Einsiedeln dieses Projekt um zwei Wochen vorgezogen, was sich vollends gelohnt hat.

Denn trotz garstigem Wetter besuchten viele Besucher den Einsiedler Weihnachtsmarkt. Da wir unter den Arkaden eher etwas versteckt waren, wurden wir nie «überrannt» und konnten die Abstandsregeln gut einhalten. Es wurde fleissig gespendet

Dank den jungen Firmanden und freiwilligen Helfern, welche kompetent über die Aktion Auskunft gaben, wurde fleissig für das Caritas Hilfswerk gespendet. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre persönliche Wunschkerze zu beschriften. Die «Kroatische Gebetsgruppe» stellte uns ihre Villa Kunterbunt für einen Boxenstopp zur Verfügung und verwöhnte die Helfer mit allerlei Köstlichkeiten. Schön zu hören waren die Worte eines Firmanden: «Dieser Anlass ist für mich eine echte Bereicherung gewesen und es hat mir viel gegeben, mit so vielen fremden Menschen ins Gespräch zu kommen und etwas Gutes zu tun.» Ein herzliches Dankeschön allen Helfern, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieser Spendenaktion etwas beigetragen haben.

Der grosszügige Erlös geht vollumfänglich an armutsbetroffene Kinder in der Zentralschweiz. Sie trifft die Armut ihrer Eltern besonders stark. Ihre Spende ermöglicht ihnen zum Beispiel eine Freizeitaktivität wie Musik oder Sport auszuüben, was ohne den finanziellen Zustupf nicht möglich wäre. Somit wird ihnen der Weg in die Gesellschaft etwas erleichtert und sie sind weniger isoliert.

Einsiedler Firmanden präsentierten am letzten Samstag auf dem Klosterplatz die Aktion «Eine Million Sterne» der Caritas.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS