Veröffentlicht am

Kriterium des ersten Schnees

Kriterium des ersten Schnees Kriterium des ersten Schnees

Dank guter Schneelage gehen ab morgen zahlreiche Skilifte in der Region in Betrieb – auch Loipen sind schon offen

Der jüngste Schneefall macht es möglich: Am Wochenende eröffnen zahlreiche Skilifte in der Region. So mancher Liftbetreiber und Loipenspurer zeigt sich aber noch skeptisch.

WOLFGANG HOLZ

«Herzlich willkommen im Skiort Bennau 21/22. Wir freuen uns, Sie in der neuen Saison zu begrüssen. Bei entsprechender Schneelage starten wir in die neue Saison. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und wünschen allen eine schöne Adventszeit. » So lauten die aktuellen Infos zum Skilift Bennau Einsiedeln, wo derzeit rund 20 Zentimeter Schnee liegen. Doch ob der Lift am Wochenende tatsächlich schon geöffnet wird, ist noch nicht klar. «Wir öffnen unseren Lift am 8. Dezember», so der Bennauer Liftbetreiber gestern.

In der Vorbereitung

Das Gleiche gilt für den Skilift Sattelegg, von dem keine aktuelle Information zu erhalten ist bezüglich eines konkreten Datums zur Skiliftinbetriebnahme. Das Restaurant hat jedenfalls noch bis zum 14. Dezember geschlossen. Was den Skilift Schnabelsberg in Bennau angeht, wo am Nordhang bereits 30 Zentimeter Neuschnee gemessen wurden, gibt man sich zuversichtlich-optimistisch. «Wir sind die neue Saison 2022 am Vorbereiten», sagt Skilift-Betreiber Fritz Kälin. Je nach Wetter und Schneeverhältnis versuche man, am Wochenende zu eröffnen. «Der angesagte Regen bereitet uns jedoch noch etwas Sorgen.» Was den Skilift Friherrenberg in Einsiedeln angeht, kann Nick Schönbächler vom Marketing noch kein konkretes Datum für die Inbetriebnahme angeben – auch nicht für den Kinderlift am Klosterberg. «Wir sind aber dran!» Mythenregion öffnen alle Lifte

In der Mythenregion sind dagegen schon seit 1. Dezember die Anlagen Rotenflue und Ibergeregg geöffnet. Ab Samstag, 4. Dezember, folgen auch die Skilifte Brunni Haggenegg, der auch am Feiertag Maria Empfängnis in Betrieb sein wird. Das gilt auch für den Skilift Brunni. «Wir haben derzeit 80 Zentimeter Neuschnee und erwarten weitere 20 Zentimeter – die Schneelage ist fantastisch für die Jahreszeit », sagt Geschäftsführer Raphael Auf der Maur.

Was die Skiregion Hoch-Ybrig anbelangt, erfolgt der Saisonstart bei entsprechender Schneelage. «Wir werden Mitte nächster Woche unsere Anlagen öffnen», konkretisiert Urs Keller von der Geschäftsleitung auf Anfrage. Was den Skilift Roggenstock in Oberiberg angeht, heisst es auf der Internetseite: «Der erste Schnee ist gefallen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bei genügend Schnee starten wir in die Wintersaison 21/22.» Am 1. Dezember warren noch alle Lifte ausser Betrieb. Grünes Licht in Rothenthurm

Sicher ist dagegen, dass der Neusell-Lift in Rothenthurm am Wochenende den Kinderlift in Betrieb nimmt und voraussichtlich auch alle anderen Anlagen geöffnet hat. Doch auch hier sagt Patrik Marty, verantwortlich für Marketing und Medien der Neusell- Anlage: «Wegen des möglichen Wärmeeinbruchs diese Woche haben wir noch Vorbehalte.» Loipen gespurt, aber infolge des Regens geschlossen Doch nicht nur die alpinen Skifahrer können winterlichen Freuden frönen. Auch zahlreiche Loipen in der Region sind schon gespurt: Die 12-Kilometer-Loipe des Schwedentritts etwa. Die 20-Kilometer-Loipen klassisch und Skating in Studen. Oder auch die Loipe Bolzberg–Trachslau, wo die jeweils Vier- und Zehn-Kilometer-Loipen für Klassisch und Skating offen sind sowie die Nachtloipe.

Doch der Wärmeeinbruch hat die Loipen schon wieder ins Schwitzen gebracht. Gestern waren alle Spuren bereits wieder zu. «Der Regen hat dem Wintermärchen arg zugesetzt. Die Loipen können daher nicht frisch präpariert werden», ist im Loipenbericht von Studen zu lesen.

Langläufer mussten ihre Skier schon wieder abschnallen: Wegen des Wärmeeinbruchs waren alle Loipen gestern geschlossen.

Foto: zl

«Der Regen hat dem Wintermärchen arg zugesetzt.»

Loipenbericht Studen

Share
LATEST NEWS