Veröffentlicht am

Im Rahmen des Ad-Limina-Besuches der Schweizer Bischofskonferenz konnte Abt Urban Federer Papst Franziskus

Im Rahmen des Ad-Limina-Besuches  der Schweizer Bischofskonferenz  konnte Abt Urban Federer  Papst Franziskus Im Rahmen des Ad-Limina-Besuches  der Schweizer Bischofskonferenz  konnte Abt Urban Federer  Papst Franziskus

in Rom treffen und aus seiner Hand ein Geschenk in Empfang nehmen. Zwar bringt das Engagement im Rahmen der Bischofskonferenz Abt Urban einiges an Mehrarbeit, doch darf er gerade in solchen Momenten eine schöne Anerkennung für seine Arbeit erfahren. Und die Mönche des Klosters Einsiedeln werden daran erinnert, dass sie nicht nur Teil der Schweizer Kirche, sondern auch der katholischen Weltkirche sind. – Zur Aufnahme: Neben Rosenkränzen und einer Medaille übergibt Papst Franziskus Abt Urban auch ein Buch zum Gebet auf dem Petersplatz während des Corona-Lockdowns vom März 2020, das er selbst herausgegeben hat: «Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?» Foto: zvg Eine Mitteilung in eigener Sache. Mit dem Feiertag Maria Empfängnis steht am 8. Dezember ein nächster Feiertag an. Da er in diesem Jahr allerdings auf einen Mittwoch fällt, hat der Feiertag keine Auswirkungen auf die Herausgabe unserer Zeitung. Auch in der nächsten Woche erscheint der Einsiedler Anzeiger wie gewohnt am Dienstag und Freitag. Die Büros im Haus Rosenegg bleiben am 8. Dezember allerdings geschlossen.

82 Seiten voller Informationen über die Klöster Einsiedeln und Fahr liefert die neueste Ausgabe des «Salves» . In diesem schliesst Jeanine Kosch das Jahresthema «Nachhaltigkeit» ab und Bruder Gerold Zenoni überrascht einmal mehr mit einer Recherche: Diesmal stöberte er in der Stiftsbibliothek einen lange Zeit nicht beachteten durchgestrichenen Autographen (Handschrift) von Paracelsus auf. Mehrere Bücher von C.G. Jung, ebenfalls in derselben Bibliothek gefunden, weisen eine Widmung des bedeutenden Gelehrten auf. Eine spannende Spurensuche. Nicht so spektakulär, aber genauso wichtig liest sich das Inhaltsverzeichnis des gesamten Jahrgangs: äusseres Zeichen einer immer wieder immensen Fleissarbeit.

Unverwüstlich, wie «Gotthard» selbst ist, so unverwüstlich versucht die Band, ihr Konzert im Kulturzentrum Zwei Raben in Einsiedeln durchzuziehen. Aber vergebens: Auch das bereits auf den heutigen 3. Dezember verschobene Konzert kann nicht stattfinden. Die Band teilt schweren Herzens mit, dass die für Dezember 2021 geplanten Konzerte generell nicht durchgeführt werden können. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen kann eine sichere Durchführung der Tour nicht gewährleistet werden. «Da die Gesundheit und Sicherheit unserer Fans sowie unserer Crew für uns an erster Stelle steht, müssen wir die Daten leider ins nächste Jahr verschieben », teilt die Band mit.

Die

Parteiversammlung der CVP Einsiedeln steht am kommenden Dienstag, 7. Dezember, im Zeichen der Budgetgemeinde, welche eine Woche später, am 14. Dezember, stattfindet. Dazu kann die CVP Säckelmeister Andreas Kuriger willkommen heissen. Und es gibt noch einen weiteren Gast an der Versammlung: Der Galgener CVP-Kantonsrat Peter Meyer informiert über den innerkantonalen Finanzausgleich.

Vom 30. November bis 10. Dezember beurteilen und bewerten knapp 50 Bierexperten im Beachplus.ch die Swiss Beer Award Biere. Beim Swiss Beer Award handelt es sich um eine nationale Prämierung von Bieren verschiedenster Stile, welche von Brauereien in der Schweiz oder Liechtenstein gebraut werden. Über 400 unterschiedliche Biere wurden zur diesjährigen Ausgabe eingereicht, von Lagerbieren über Spezlis bis zu dunklen Stouts und holzfassgereiften Starkbieren. In diesen zwei Wochen wird Einsiedeln zur Bierhauptstadt der Schweiz.

«Risiken in Chancen verwandeln »: Diesem Grundsatz hat sich die Steinel Solutions AG verpflichtet. Was es damit auf sich hat, erklärt CEO Marco Lang in der neuesten Ausgabe der «H+I-Auslese» , der Zeitschrift des Schwyzer Wirtschaftsverbandes. In der heutigen Zeit mit der Krise am Beschaffungsmarkt ist dasjenige Unternehmen im Vorsprung, welches rechtzeitig den Bedarf erkennt, aktiv kommuniziert und Kunden direkt involviert sowie vorausschauend Verfügbarkeiten sichert. All dies fasst Lang unter dem Begriff «smarte Beschaffungswirtschaft » zusammen. Das Prinzip wurde frühzeitig angewandt und half der Steinel Solutions AG, trotz eingebrochener Warenflüsse im internationalen Beschaffungsmarkt gut im Geschäft zu bleiben. «Wir sprechen von verbindlichen Bestellungen und Verpflichtungen über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten», verdeutlicht Marco Lang. «Das Vertrauen in unser Unternehmen erwies sich als enorm gross, folgten doch fast alle unserer Kunden den Handlungsempfehlungen.» Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers vom vergangenen Dienstag wurde gefragt, wie viele Weihnachtsbäume das OK des Einsiedler Weihnachtsmarktes aufgestellt hat. Die richtige Antwort lautet «etwa 270» . Gewonnen hat Pirmin Marty aus Oberiberg. Die neuste Ausgabe des Restaurant- Führers Gault Millau ist erschienen. In unserer Region gibt es nur ein Restaurant, welches von Gault Millau mit Punkten ausgezeichnet wurde, nämlich das Restaurant «Chez Renate» .

Renate Steiner hat im «Chez Renate » in Einsiedeln wieder einen Schritt vorwärts gemacht. Sie ist neu mit 15 Punkten bewertet. Verantwortlich dafür sei ihr «Signature Dish Äntä». Da stimme einfach alles, wird die gelobt. Renate Steiner freute sich gestern riesig über diese Wertschätzung für ihre Arbeit während des ganzen Jahres. «Das hätte ich nie im Leben gedacht», sagte die Köchin, die in Steinen aufgewachsen ist und seit drei Jahren die Gäste am Klosterplatz verwöhnt. Sie bezeichnet das Lokal als überschaubar. Hier könne sie die Qualität behalten./sc.

Share
LATEST NEWS