Veröffentlicht am

24 Athleten wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet

24 Athleten wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet 24 Athleten wurden für ihre Erfolge ausgezeichnet

Die 50. Jubiläums-DV des kantonalen Leichtathletikverbandes LVS fand in Küssnacht statt.

Mitg. Vor fünfzig Jahren wurde der Schwyzer kantonale Leichtathletikverband in Biberbrugg gegründet. Die Jubiläums-Delegiertenversammlung fand am Samstag im Monséjour in Küssnacht statt. In ihrem Jahresbericht schaute die Präsidentin Karin Schnüriger auf eine sportlich erfolgreiche Saison zurück, in der die LVS-Athleten insgesamt 15 nationale Medaillen gewannen und 14 Kantonalrekorde aufstellten.

Die Anträge gutgeheissen

«Die Hallen- und Freiluftsaison forderte uns wegen der Corona-Situation enorm.» Doch sie hätten der Situation getrotzt und dennoch erfolgreiche Wettkämpfe durchführen können, ergänzte die Präsidentin aus dem Hauptort.

Insgesamt wurden aus dem ganzen Kanton 24 Athletinnen und Athleten für ihre nationalen Medaillen, Kantonalrekorde und internationalen Einsätze vor den 77 Stimmberechtigten und Gästen ausgezeichnet. Die Anträge der Anpassung der Statutenänderung, die Anpassung des Spesenreglements, die finanziellen Beiträge an die Kaderaktivitäten wurden einstimmig angenommen. Auch erhält in Zukunft ein Kantonalrekord, unabhängig der Staatsbürgerschaft des Athleten, Gültigkeit, wenn der Athlet lizenziertes Mitglied in einem Schwyzer Verein ist.

Für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wurden die Präsidentin Karin Schnüriger, die Kassierin Nicole Kümin und die Aktuarin Daniela Bürgler-Ulrich wiedergewählt. Für ein Jahr steht weiter Yves Müller als Regionalkader- Verantwortlicher in der

Verantwortung.

Jubiläum zelebriert

Für den zurücktretenden Laufchef Stephan Regli aus Steinen übernimmt neu Peter Knuchel aus Lachen. Und für die zurückgetretene Nachwuchs-Chefin Michelle Reichlin aus Brunnen konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. Die Kassierin Nicole Kümin konnte auf ein erfolgreiches Finanzjahr zurückblicken. Es schaute ein satter Gewinn heraus. Doch für das Jahr 2022 rechnet die Finanzchefin aufgrund von Anschaffungen und den Jubiläums-Feierlichkeiten mit einem Minus. Doch dies wird aufgrund des Vermögens zu schlucken sein.

Das 50-Jahr-Jubiläum wurde am Samstag in Küssnacht mit den ebenfalls anwesenden Politikern und Behördenvertretern nach der DV von den 28 Mitgliedervereinen mit einem Abendessen und Unterhaltung feierlich zelebriert.

Die nächste LVS-DV wird im Jahr 2022 in Einsiedeln stattfinden.

Diese Leichtathleten erhielten für ihre Erfolge im Jahr 2021 eine Auszeichnung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS