Veröffentlicht am

«Eine Million Sterne» auf dem Klosterplatz

«Eine Million Sterne» auf dem Klosterplatz «Eine Million Sterne» auf dem Klosterplatz

Die Solidaritätsaktion der Caritas bringt jedes Jahr in der Adventszeit die Schweiz zum Leuchten. Diese Kampagne ist aktuell wichtiger denn je, führt die Coronapandemie auch in der Schweiz noch mehr Menschen ans Existenzminimum oder gar darunter.

Mitg. Schon vor der Coronakrise lebten in der Schweiz etwa 1,2 Millionen Menschen unter oder knapp über dem Existenzminimum – Tendenz leider steigend. Umso wichtiger ist es, die Ärmsten nicht zu vergessen. Mit der Solidaritätskampagne «Eine Million Sterne» macht Caritas in rund 80 Gemeinden in der ganzen Schweiz auf die Betroffenen aufmerksam, auch in Einsiedeln.

Nicht gerade eine Million Kerzen, doch immerhin ein paar Hundert werden auch dieses Jahr wieder den Klosterplatz in Einsiedeln erhellen. Jede Kerze soll daran erinnern, dass unter uns viele Menschen arm, einsam und ausgeschlossen leben. Das ist der Sinn der Aktion «Eine Million Sterne» von Caritas.

Die Pfarrei Einsiedeln organisiert zusammen mit einer Gruppe Firmanden, welche den aktuellen Firmweg 18+ bestreiten, am Samstag, 4. Dezember, von 16 bis etwa 20 Uhr eine solche Aktion auf dem Klosterplatz (bei schlechtem Wetter unter den Arkaden). Mit dieser Illumination setzen auch wir ein Zeichen, dass wir gemeinsam gegen Not und Armut kämpfen und uns solidarisch zeigen mit den Menschen, denen es nicht so gut geht. Kommen sie mit Ihren Familien, Freunden oder Bekannten vorbei.

Die jungen Firmanden sowie freiwillige Helfer werden vor Ort sein, Auskunft über die Aktion geben und ihre Spenden entgegennehmen. Diese kommen ausschliesslich Kindern in der Zentralschweiz zugute. Gerne dürfen sie Glassterne kaufen und persönliche Wunschkerzen beschriften.

Unsere Firmanden freuen sich auf viele schöne Begegnungen und angenehme Gespräche auf dem Klosterplatz.

Share
LATEST NEWS