Veröffentlicht am

Wirtschaftliche Landesversorgung im Fokus

Wirtschaftliche  Landesversorgung im Fokus Wirtschaftliche  Landesversorgung im Fokus

Die Stabschefs der Gemeindeführungsstäbe liessen sich am Jahresrapport über aktuelle Projekte aus den Bereichen Sicherheit und Bevölkerungsschutz informieren.

SiD/i. Die Stabschefs der Schwyzer Gemeindeführungsstäbe kamen anlässlich ihrer jährlichen Tagung in den Genuss eindrücklicher Referate über die Bewältigung der Ereignisse sowie aktuelle Themen und Brennpunkte. So informierte Kantonsarzt Christos Pouskoulas über die Corona-Situation im Kanton, im Vergleich zur Schweiz und dem nahen Ausland. Auch Corona-Lage beleuchtet

Peter Reichmuth, Sekretär des Volkswirtschaftsdepartements, informierte die Anwesenden über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie im Kanton Schwyz. Auch wenn einzelne Branchen hart getroffen wurden, so hat die Gesamtwirtschaft weniger stark gelitten, als dies befürchtet wurde.

Aktuell verhalte sich diese azyklisch zur ganzen Pandemie, was sich insbesondere auch in der tiefen Arbeitslosenquote im Kanton zeigt. Bis heute wurde die eindrückliche Zahl von rund hundert Millionen Franken für das Schwyzer Härtefallprogramm eingesetzt.

Anhand eindrücklicher Bilder informierte der Feuerwehrinspektor Urs Schönbächler über die Bewältigung der Unwetterereignisse sowie Armin Reichlin als Leiter des Zivilschutzes über die Einsätze des vergangenen Sommers. Der Einsatz des Zivilschutzes wurde von den verantwortlichen Gemeindebehörden gelobt und gebührend verdankt.

Es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die Vorbereitung, die rasche Reaktion und die Zusammenarbeit aller involvierten Einsatzkräfte für die erfolgreiche Bewältigung sind. Der Delegierte für wirtschaftliche Landesversorgung, Werner Meier, berichtete aus erster Hand über die kommenden Herausforderungen. Eine Strommangellage, Versorgungs- und Lieferengpässe sowie Unterbrüche der Lieferketten sind Szenarien eines Grossereignisses, auf welches wir uns einstellen müssen.

Diese Themen werden die Führungsstäbe auf allen Stufen in nächster Zeit intensiv beschäftigen. Dass ein solches Ereignis eintritt, ist heute schweizweit unbestritten, die Frage ist nur noch, wann es geschieht. Auch mit Notvorrat vorsorgen

Deshalb sein eindrücklicher Aufruf zur Überprüfung der persönlichen Versorgungssituation: kluger Rat – Notvorrat. Die praxisnahen Schilderungen der Verantwortlichen der einzelnen Themen führten den Stabschefs der Gemeinden vor Augen, wie wertvoll, wichtig und nötig ihr Einsatz ist.

Auch der Jahresrapport diene dem Ziel der Vorbereitung auf einen allfälligen Ernstfall, betonte Magnus Sigrist, Stabschef des Kantonalen Führungsstabes, indem Beziehungsnetze vertieft und mögliche Szenarien durchgespielt würden.

Sie posieren von links: Peter Reichmuth (Sekretär Volkswirtschaftsdepartement), Armin Reichlin (Leiter Zivilschutz), Philipp Waldis (Leiter Stabsstelle Katastrophenhilfe), Werner Meier (Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung), Magnus Sigrist (Stabschef) und Urs Schönbächler (Feuerwehrinspektor). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS