Veröffentlicht am

Weltmeisterin Amy schaut vorbei

Weltmeisterin Amy schaut vorbei Weltmeisterin Amy schaut vorbei

Mitg. Amy Baserga, die zweifache Biathlon Junioren Weltmeisterin von 2021, besuchte den Biathlon- Nachwuchs vom SC Einsiedeln und SC Ibach beim Schiesstraining in Egg. Auf dem Schulhausplatz war eine kleine Biathlon- Arena aufgebaut. Zwei Trainingsgruppen trainieren einmal wöchentlich je 1,5 Stunden in dieser optimalen Trainingsumgebung. Die Luftgewehre der jüngeren Trainingsgruppe warteten geordnet im Gewehrrechen, während die Kinder auf der anderen Seite des Platzes mit ihren Rollskiern geschickt durch den aufgestellten Parcours sausten. Plötzlich stand sie da, die Junioren Weltmeisterin Amy Baserga. Die Überraschung war gelungen und mit strahlenden Augen, aber doch noch etwas zurückhaltend, begrüssten die Kinder ihr grosses Biathlon-Vorbild. Mit ihrer offenen und sympathischen Art schaffte es Amy in Kürze, die Zurückhaltung abzubauen. Die Kinder wechselten nun auf den Schiessplatz und zeigten Amy ihr Können beim Schiessen.

Wie genial war es doch, von einem Biathlon-Profi betreut zu werden und ganz persönliche Tipps zu bekommen. So wurde der Armriemen optimal eingestellt, die Atmung korrigiert, auf die Stellung und das schnelle Einrichten auf der Schiessmatte aufmerksam gemacht. Die Jungs der zweiten und älteren Trainingsgruppe begrüssten Amy ganz kameradschaftlich, kannte man sich doch noch von Trainings, Wettkämpfen und gemeinsamen Skiclub-Anlässen. Sofort erfolgte der Austausch zwischen den jungen Biathleten und der Profi-Biathletin. Das Stehendschiessen ist noch nicht die Lieblingsdisziplin aller Athleten, und so konnte Amy mit einfachen Tipps und vor allem aus eigener Erfahrung erzählen, was ihr geholfen hat.

Amy Baserga gab den Kindern Trainingstipps. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS