Veröffentlicht am

Wie sich Kinder Gott vorstellen

Wie sich Kinder Gott vorstellen Wie sich Kinder Gott vorstellen

Für den vergangenen Familiengottesdienst in der reformierten Kirche Einsiedeln machten sich Kinder des Religionsunterrichts Gedanken, wie sie sich Gott vorstellen.

Mitg. Die anfängliche Nervosität legte sich rasch, und freudig sangen die Zweitklässler ein erstes Lied, bevor sie ihre momentane und persönliche Gottesvorstellung, unterstützt von einem gemalten Bild und mittels Mikrofon, vortrugen. Es war spannend, in die Gedankenwelt der Kinder einzutauchen. Und das Kurztheater verblüffte mit einer unerwarteten Kernaussage: Da sassen nämlich die Protagonisten als kleiner Junge und alte Frau verkleidet gemeinsam auf einer Bank, assen Salzstängeli und tranken Cola, während die Gottesdienstbesucher darauf warteten, was wohl weiter passieren würde. – Nichts, ausser dass die beiden miteinander einen gemütlichen Nachmittag verbrachten! Dann aber zu Hause hatten die beiden etwas Grosses zu erzählen. Der Junge beschrieb seiner Mutter, er habe mit Gott gegessen und «sie» habe das schönste Lächeln der Welt. Die alte Frau aber verriet begeistert ihrem Sohn, dass sie gar nicht gewusst habe, dass Gott so jung sei! Das so ausgelöste Schmunzeln führte zu einem Applaus für die kleinen Schauspieler. Sie zeigten eindrücklich, dass Gott eben anders ist, als wir denken, wie es in einer folgenden Liedzeile hiess.

Die Kinder zeigten in der reformierten Kirche, wie sie sich Gott vorstellen. Foto: Karin Pfister

Share
LATEST NEWS