Veröffentlicht am

Zu viele Fouls, zu wenige Ideen

Zu viele Fouls, zu wenige Ideen Zu viele Fouls, zu wenige Ideen

Fussball, 2. Liga interregional: FC Einsiedeln verliert Derby gegen FC Lachen/Altendorf mit 1:2

Die achte Niederlage im neunten Spiel ist nach dem Auftritt in Lachen Tatsache. Nachdem Michael Nützel die frühe Führung der Märchler noch vor der Pause ausgleichen konnte, sorgte Fernando Galvez zehn Minuten vor Schluss mit seinem Kopftor für den vielumjubelten und nicht unverdienten Sieg der Gastgeber.

BEAT SUTER

Wenn die Parkplätze in der Nähe der Lachner Fussballanlage Peterswinkel am Samstagnachmittag mit Autos zugeparkt sind, die ausschliesslich mit Schwyzer Kontrollschildern bestückt sind, heisst das nichts anderes, als dass es Zeit ist für das Schwyzer Derby in der 2. Liga interregional.

Nach acht Minuten schlug es bereits das erste Mal hinter FCE-Keeper Robin Nützel ein. Eine langgezogene Flanke in den Einsiedler Strafraum nickte Dimitriev ohne Gegenwehr seines Gegenspielers in die Maschen. In der 14. Minute schien das Spiel endgültig gelaufen. Albert holte im Strafraum seinen Gegenspieler von den Beinen – Penalty. Es war Robin Nützel zu verdanken, dass der FCE nach einer Viertelstunde nicht schon mit zwei Längen zurücklag. Er wehrte Gojanis scharf aber unpräzise getretenen Ball bravourös ab. Lachen blieb weiter dominanter, spielbestimmender, kreierte aber etwas weniger Torchancen als in der Startphase. Einsiedeln probierte, so gut es ging dagegenzuhalten und kam mit der ersten Möglichkeit aus dem Nichts zum ersten Tor. Benj Abazaj spielte mit einem feinen Pass in die Tiefe Nützel frei, welcher den Ball alleine vor Torhüter Käppeli im Stile eines Goalgetters am Schlussmann vorbeischob. Endlich das dritte Meisterschaftstor für den FCE!

Lachen reagierte heftig, drückte und kam zu vielversprechenden Abschlüssen, vor allem nach stehenden Bällen. Die letzte Topchance gehörte aber nochmals dem FCE in der Person von Michael Nützel, der kurz vor der Pause mit etwas mehr Nachsetzen den Ball über die Torlinie hätte spitzeln können. Mit einem 1:1 zur Pause war man aus Sicht der Einsiedler sicher nicht schlecht bedient.

Beste Phase In der zweiten Halbzeit entwickelte sich das Geschehen zunächst ausgeglichener. Weiterhin wurde der Match von vielen Unterbrüchen in Form von Fouls, Offsides und Eckbällen geprägt. Es waren weiterhin stehende Bälle, welche für Gefahr vor dem Einsiedler Tor sorgten. Der grossgewachsene Dimitriev war ein stetiger Unruheherd am und im Sechzehner und schaffte es immer wieder, hohe Bälle mit dem Kopf weiterzuleiten.

Einsiedeln hatte seine beste Phase zwischen der 60. und 70. Minute, in der Abazaj mit einem gefährlichen Distanzschuss und Akinrinmade mit einem Kopfball für die grösste Gefahr im zweiten Umgang sorgten. Fussball ist selten logisch, doch in der 82. Minute trat genau das ein, was sich im Verlaufe dieses Spiels mehr und mehr anbahnte. Ein weiteres Foul auf der rechten Seite in Strafraumnähe, eine präzise Flanke vors Tor, wo Galvez den Ball praktisch alleinstehend per Kopf unhaltbar einnetzte. Ein von Filipelli gefährlich getretener Freistoss kurz vor Schluss war die letzte nennenswerte Aktion in diesem Match und besiegelte so eine weitere Niederlage für den FCE.

Matchtelegramm

2. Liga interregional – Gruppe 5, 9. Spielrunde FC Lachen/Altendorf – FC Einsiedeln – 2:1 (1:1). Sportanlage Peterswinkel: 200 Zuschauer Tore: 8. Dimitriev 1:0, 22. M. Nützel 1:1, 82. Galvez Carmona 2:1 FC Einsiedeln: Robin Nützel, Pascal Fässler (53. Janik Oberholzer), Joel Zürni (46. Joel Boutellier), Raphael Petrig (C), Luca Albert (66. Fabian Langhart), Juan Walker (79. Andrea Filipelli), Benjamin Abazaj (82. Leandro Albert), Marko Prskalo, Michael Nützel (82. Joel Boutellier), Ayo Akinrinmade (48. Armin Pfyl), Oliver Borner (66. Richmond Hockman) Ersatztorhüter: Dennis Räber Abwesend/Verletzt: Manuel Schönbächler, Dennis Pierangeli, Sven Vonderlinn, Jan Rüttimann, Tim Bertschinger, Janik Oberholzer, Linor Sefedini, Altin Musa, Sascha Kessler, Rusmir Mujanovic Verwarnungen: 64. Zürni, 73. Abazaj, 81. Prskalo, 95. Hockman – 3 gelbe Karten gegen Lachen Statistik: Eckbälle: 10:1, Offsidepositionen: 5:3, Fouls: 15:14 Bemerkungen: 14. R. Nützel pariert Elfmeter, teils rutschiges Terrain, herrliches Fussballwetter

Zusammenstehen lautet das Motto der Stunde bei beiden Mannschaften des FCE angesichts zweier Niederlagen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS