Veröffentlicht am

«Zufriedenstellende» Bilanz

«Zufriedenstellende» Bilanz «Zufriedenstellende» Bilanz

Skilifte Brunni-Haggenegg AG erwirtschaftete letzten Winter rund 200’000 Franken Gewinn

Die vergangene Wintersaison zeitigte für die Skilifte Brunni-Haggenegg AG trotz der vorübergehend covidbedingten Schliessung durch den Regierungsrat unterm Strich erfreuliche Zahlen.

WOLFGANG HOLZ

Es war letzten Winter ein Bad der Gefühle: Zuerst erfreute die Betreiber der Skilifte Brunni-Haggenegg AG – wie alle Liftbetreiber in der Region – der ergiebige Schneefall vor Weihnachten, der einen frühzeitigen Saisonstart am 8. Dezember ermöglichte. Die durchgehend guten Schneeverhältnisse hielten an.

Kurzfristige Schliessung

Dann folgte der Schock für alle Schwyzer Liftbetreiber, als der Regierungsrat kurzfristig covidbedingt die Schliessung aller Skigebiete verordnete – just vor den Festtagen. Aufgrund von Gesprächen auf politischer Ebene konnte der Betrieb der Skilifte früher als befürchtet, am 2.Januar 2021, wieder aufgenommen werden.

Trotz der während der Skisaison einzuhaltenden Corona- Schutzmassnahmen verzeichnet die Skilifte Brunni-Haggenegg AG «einen weitgehend erfreulichen Saisonverlauf», wie Patric Birchler, Präsident des Verwaltungsrats, im Vorwort zum 47. Geschäftsbericht konstatiert.

«Attraktive Lifte» Er führt dies auf die Attraktivität der Liftanlagen im Brunni zurück – bedingt durch eine kurze Anfahrt aus der Zürichsee-Region, durch eine flexible Tarifierung der Mehrstundenkarten sowie durch das Fehlen von geschlossenen Beförderungsanlagen.

«Letztlich sind der Nettoerlös von 876’561 Franken und der Jahresgewinn von 193’511 Franken zufriedenstellend», bilanziert Birchler. Das Ergebnis erlaube es dem Unternehmen, 105’613 Franken in die Erneuerung der künstlichen Beschneiung zu investieren und Abschreibungen von 144’613 Franken zu verbuchen. Zudem konnte der Vorjahresverlust kompensiert werden. Aufgrund der «weiterhin drohenden Pandemie-Risiken», so Birchler, der anstehenden Investitionen und dem Vorjahresverlust hat der Verwaltungsrat aber für die Generalversammlung, die am 6. November stattfindet, beantragt, auf die Dividende zu verzichten.

Urs Birchler hört auf

Zudem verzeichnet die Skilifte Brunni-Haggenegg AG einen Abschied und eine Neubestzung persönlicher Art. Der langjährige Geschäftsführer Urs Birchler (67), der das Unternehmen zehn Jahre lang mit «viel Herzblut, Einsatz und Umsicht führte »,so sein jüngerer Bruder Patric Birchler, tritt, wie bereits bekannt, per 31. Oktober von seiner Funktion zurück. «Dafür danke ich ihm im Namen des Verwaltungsrats und der Aktionäre herzlich», schreibt der Verwaltungsratspräsident in seinem Vorwort zum Geschäftsbericht. Das langjährige Verwaltungsratsmitglied Paul Schelbert aus Alpthal übernimmt neu die Geschäftsführung. 328’602 Personen befördert

Insgesamt beförderte die Skilifte Brunni-Haggenegg AG in der vergangenen Saison an fast 100 Betriebstagen 328’602 Personen – das sind deutlich mehr Gäste als in der vergangenen schneelosen Saison 2019/2020, die ja dann noch frühzeitig wegen Corona abgebrochen wurde. Damals waren es nur 81’234 Personen. Kurios: Der 14. Februar, der Valentinstag, war letzte Saison der beste Tag.

Trotz Einschränkungen wegen Corona erwirtschaftete die Skilifte Brunni-Haggenegg AG 200’000 Franken Gewinn.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS