Veröffentlicht am

Richtungsweisendes Weekend für den FCE

Noch herrscht sie nach wie vor an, sowohl die Punkte- als auch Torflaute beim FC Einsiedeln, und man hat das Gefühl, der ganze Club ist am Daumendrücken, damit der Knoten endlich platzen möge!

BEAT SUTER

Das tönt schon fast dramatisch, ja gar nach Verzweiflung, was bei drei Punkten und zwei Toren nicht wirklich überraschen würde. Doch der Schein trügt. Auch wenn die Tabelle ein solches Gefühlsszenario vermuten lässt, hat man beim FCE Geduld und Ruhe noch nicht verloren.

«Ich empfinde die Stimmung im Team weiterhin als gut und auch gelassen. Wir wissen, dass wir schon einige gute Spiele gemacht haben und grundsätzlich mithalten können. Wir hätten es also drauf, und der zweite Sieg ist überfällig!», ist Captain Raphael Petrig überzeugt. Warum also nicht ausgerechnet gegen den Kantonsrivalen vom Zürichsee?

Aufstieg knapp verpasst

Wobei die Bezeichnung Rivale für den FC Lachen/Altendorf in der momentanen Situation eigentlich das falsche Wort ist. Vielmehr muss zurzeit von Leidensgenossen gesprochen werden, befinden sich doch die Ausserschwyzer mit vier Punkten in einer ähnlich unkomfortablen Lage wie die Klosterdörfler. Doch während man im «Finstern Wald» von Beginn weg mit kleineren Punktebrötchen gerechnet hat, muss man sich in Lachen nach einer tollen Saison 20/21 erst wieder an den Tabellenkeller gewöhnen. Nur ganz knapp verpassten die Märchler den Aufstieg. Gut für den FCE, dass es wenigstens noch zu einem Schwyzer Derby kommt. Einer der neuen Spieler bei den Ausserschwyzern ist Marco D’Alto, zuletzt vier Saisons in Einsiedeln fussballerisch beheimatet, der zusammen mit Raphael Petrig das defensive Zentrum gebildet hat. Nun treffen sie am kommenden Samstag als Gegner aufeinander.

FCE II trifft auf FC Red Star

Nicht besser ergeht es momentan der zweiten Mannschaft. Aus sechs Partien schaute noch kein einziger Punkt heraus, obwohl man bereits mehrere Gelegenheiten gehabt hätte, das eine oder andere Erfolgserlebnis einzufahren. Am Sonntag wartet mit dem FC Red Star 3 ein Gegner, welcher «s’Zwei» zum Spitzenkampf am Tabellenende empfängt. Mit einem Sieg stehen die Zürcher nur gerade um einen Rang besser da als der FCE. Auf den FC Einsiedeln wartet also ein richtungsweisendes Weekend.

2. Liga int./9. Runde: Sportanlage Allmend Brunau: Samstag, 16. Oktober, 17 Uhr: FC Lachen/Altendorf – FC Einsiedeln; 3. Liga/7. Runde: Sonntag, 17. Oktober, 10 Uhr, Sportanlage Peterswinkel: FC Red Star 3 – FC Einsiedeln 2.

Share
LATEST NEWS