Veröffentlicht am

Einsiedlerhof 2 X Ja

Wohl kaum ein Vorhaben des Bezirkes Einsiedeln hat in den letzten Jahren so viel zu reden gegeben wie die Überbauung des Einsiedlerhofareales. Für verschiedene Projekte wurden wir schon an die Urne gerufen, aber kein Vorschlag fand die Gnade des Souveräns. Viel Energie und auch sehr viel Geld wurde in den letzten Jahren für Machbarkeitsstudien, Abklärungen von Bedürfnissen, für rechtliche Fragen und für Finanzierungsmöglichkeiten investiert. Auch die römisch-katholische Kirchgemeinde war öfters in diesem Prozess involviert, denn der Wunsch nach einem eigenen Pfarreiheim, unmittelbar an die Jugendkirche anschliessend, ist nur auf der Liegenschaft Einsiedlerhof möglich. Der Bezirk hat den Verkauf von Bauland an die Stiftung Jugendkirche immer mit der Begründung abgelehnt, ein Pfarreiheim muss in ein Gesamtprojekt integriert werden. So lese ich in einem Protokoll einer Interessengruppe im Jahre 2003: «Sollte der Bau eines Pfarreiheim auf dem Einsiedlerhofareal eine Chance haben, dann ist die aktive Mitwirkung an einer Gesamtlösung zwingend, denn es gibt keinen Alleingang Pfarrei.» Nun sind wir so weit und zu einer Abstimmung über die Überbauung des Einsiedlerhof- Areals aufgerufen. Mit dem Vorschlag «TRIAS» wird uns ein gut ausgewogenes Projekt vorgeschlagen und zur Annahme empfohlen. Das Konzept überzeugt durch seine Mischnutzung für das Zentrum Verwaltung, als Wohn-/Geschäftshaus und als Pfarreizentrum der röm.kath. Kirchgemeinde. Über die Notwendigkeit und die Vorteile dieser Überbauung wurde mehrfach positiv berichtet. Es ist ein Projekt, das den öffentlichen Interessen und Bedürfnissen weitgehend gerecht wird. Neben den sachlichen Argumenten kann ein Ja auch dazu beitragen, dass endlich dieses alte Gebäude verschwindet und unser Dorfbild verschönert und bereichert wird. Für die Realisierung müssen die Einsiedler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zwei Mal Ja sagen. Einmal das Stimmvolk des Bezirkes und zweitens die Kirchgemeindemitglieder. Nur bei einem doppelten Ja ist die Verwirklichung dieses Projektes möglich. Nun haben der Bezirk und die Kirchgemeinde die grosse Chance, dieses Projekt gemeinsam zu realisieren.

Darum im November 2021 2x Ja für das Projekt «TRIAS» Peter von Burg, Alt Stiftungsrat Jugendkirche

Share
LATEST NEWS